18.01.2011, 18:49
riemer schrieb:das problem mit den eckdaten läßt mir keine ruhe,habe meine testbilder angeklickt,aber außer pixlegröße usw. war nix.ich wollte blende /BW/VZ usw.oder stelle ich die bilder falsch ein (dateityp )
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz - welche Eckdaten lassen Dir keine Ruhe und warum?
Dateityp einstellen je nach Wunsch und Anspruch:
- Raw für professionelle Nachbearbeitung bei höchster Qualität. Wenn Du keine Erfahrung in Bildbearbeitung hast, ist das anfangs zu schwierig, bietet aber enorme professionelle Möglichkeiten, setzt aber einen guten kalibrierten Bildschirm und Software voraus.
- Jpg gibt es in Fine, Normal und Basic. Das sind lediglich verschiedene Kompressionsstärken des Jpg-Formats. Fine hat dabei die beste Qualität. Jpgs brauchen grundsätzlich wesentlich weniger Speicherplatz. Selbst Basic hat aber immer noch eine hohe Qualität.
- Dann gibt es noch die Kombination von Raw und Jpg. Das ist eine sinnvolle Einstellung, wenn Du Dir die Option offen halten willst, Deine Bilder entweder später, wenn Du die Geschichte ernsthafter betreibst oder dann, wenn es sich lohnt, einzelne Bilder nachzuarbeiten. Dann kannst Du normalerweise die Jpgs ansehen und hast dennoch die Raw-Datei, um einzelne Bilder zu bearbeiten. Das braucht am meisten Speicherplatz, der kostet allerdings heute nicht mehr viel.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023