Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop
Hallo Quaxiflou,

ich helfe hier Leuten unabhängig davon, ob sie Lehrer sind, ihr Leben mit guten oder schlechten Taten verbracht haben etc. Ich helfe hier gerne, so weit ich kann. Nebenher habe ich aber eine Arbeit, die erledigt werden möchte, um meine Familie zu ernähren und die wollen auch noch was von mir haben. Daraus folgt erstens, daß eine Beantwortung manchmal ein wenig Zeit braucht und zweitens, daß man nicht für Fragen in einem Forum ein Buch schreibt. Ich entscheide, ob ich jemandem helfe, nach folgenden zwei Kriterien: Kenne ich mich mit dem Problem aus um überhaupt helfen zu können und hat es Sinn, der fragenden Person zu helfen, weil sie verstehen kann, was ich erkläre. Ich sehe keinen Vorteil darin, Dir das alles in einer Mail zu erklären, denn diese Erklärung hat nichts Persönliches, andere könnten davon evt. profitieren. Ich halte es von Deiner Seite her auch für riskant, hier persönliche Informationen ins Netz zu stellen. Wir kennen Deine Telefonnummer, Deine Email-Adresse, Deinen Beruf - das reicht um zu wissen, wer Du bist. Sog. Robots durchstreifen das Netz regelmäßig - auch diese Seite - und greifen sich beispielsweise Emails um sie mit Spams zu bombardieren.
Pat hat bislang die beste Antwort zu Deinem Problem gegeben. Seine zugegebener Maßen nicht detaillierte Anleitung führt mit einfachem Wissen und wenigen Schritten zu einem guten Ergebnis, wohlwissend, daß in Deinem Beispielbild nicht ausreichend Informationen enthalten sind, um es schön aufzuhellen. Eigentlich würde ich es so lassen, wie es ist. Aber ich erkläre an Hand dieses Bildes noch einmal die Schritte genauer, die Pat bereits dargelegt hat:
1. erstelle ein Objekt aus dem Bild. Dazu gehst Du auf Objekt > Erstellen > Neues Objekt
2. Dupliziere das Objekt. Dazu gehst Du auf Objekt > Duplizieren
3. Im Andockfenster Objekt kontrollierst Du, daß das obere Objekt aktiv (markiert) ist. Dieses hellst Du jetzt auf und nimmst dabei nur Rücksicht auf das Gesicht. Dieses paßt Du optimal an, wie der Rest aussieht ist egal. Gut für diese Operation eignet sich das Tool "Tonkurrve" (Anpassen > Tonkurve). Dieses sieht kompliziert aus und wenn man nicht weiß, wies geht, kann man daran wohl verzweilfeln. Manchmal hilft hier der Button "Autom. Tonbalance". Jeden Versuch kannst Du mit zurücksetzen wieder rückgängig machen und eine andere Einstellung versuchen. Um zu verstehen, was Du hier machst, mußt Du das Bild analysieren. Das Gesicht ist bedingt durch die dunkle Hautfarbe dunkel. Wir möchten also sehr dunkle Hautpartien aufhellen, ohne die Schatten hell zu machen und ohne die hellen Stellen überzubelichten. Links unten bez. der Geraden befinden sich die dunklen Bildanteile, rechts oben die hellen. Du kannst nun die Gerade an einer beliebigen Stelle greifen und höher oder niedriger verbiegen. Im Falle dieses Bildes nimmst Du einen Punkt im unteren Drittel, schiebst ihn ein wenig nach oben so daß eine schöne Kurve entsteht und das Bild in den wichtigen Gesichtsbereichen ausreichend hell geworden ist, ohne die übrigen hellen Gesichtsbereiche überzubelichten. Eventuell brauchst Du noch einen zweiten Punkt aus dem oberen Bereich, den Du etwas nach unten ziehst, um eine Überbelichtung zu vermeiden. Wenn es paßt gehst Du auf "OK"
4. Da Dein Bild nicht genügend Farb- und Helligkeitsinformationen mitbringt, führte diese Aufhellung zu einem verrauschten Ergebnis. Um das ein wenig zu verbessern, gehst Du auf Effekte > Unschärfe > Verstreuung. Hier gibst Du in diesem Fall einen Wert von 4 ein und drückst auf "OK".
5. Jetzt mußt Du alle Bildanteile, die außerhalb des Gesichts liegen und nicht von der Aufhellung profitiert haben, löschen. Dazu nimmst Du den Radiergummi, machst ihn erst einmal sehr groß mit sehr weicher Kante und löschst schnell und großzügig rund um Gesicht und Haare alles weg. Nun machst Du den Radiergummi kleiner und gehst mehr in die Details.
6. Nun kannst Du alles mit dem Hintergrund kombinieren um wieder ein Bild aus allem zu machen. Hierzu gehst Du auf Objekt > Kombinieren > Alle Objekte mit Hintergrund kombinieren.
Das war alles. Da ich Corel 12 nicht mehr habe, kann es sein, daß manche Bezeichnungen ein wenig anders lauten.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Nachrichten in diesem Thema
Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - von mvm - 21.02.2011, 18:25
Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - von mvm - 03.03.2011, 17:58
Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - von Pat - 04.03.2011, 14:26
Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - von mvm - 06.03.2011, 14:13
Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop - von mvm - 13.03.2011, 14:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PhotoPaint 2021 vs 2024 Karthagos 4 244 28.12.2024, 10:14
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint Abstürze Karthagos 3 397 18.10.2024, 21:54
Letzter Beitrag: mvm
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 449 16.04.2024, 11:05
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 5.008 23.03.2024, 12:02
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 412 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 5.086 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 30.128 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  PhotoPaint Standard Marcell 1 856 20.11.2022, 17:48
  PhotoPaint per Makro beenden Karthagos 6 1.812 14.01.2022, 09:55
  PhotoPaint und Stifttablet Karthagos 5 1.861 27.01.2021, 00:46
Letzter Beitrag: Unkraut