11.07.2011, 09:53
Hallo,
wenn ein Mitarbeiter schon ein "Verkaufsargument" für seinen Chef benötigt um eine neue Software zu kaufen, nah dann, Gute Nacht.
Wenn es nur ums Geld geht, dann sollte man mal eine Rechnung aufmachen, was das Handling mit der alten Version die Firma kostet.
Da muss sich ein Chef einer so kleinen Firma einfach mit einschalten oder Handlungsbefugnisse an Mitarbeiter deligieren.
Wenn das alles nicht gewünscht wird, muss man entweder den gesamten Workflow ändern oder - die Kunden zwingen, Grafiken neuerer Versionen "anzuliefern". Das wird also so wohl nicht gehen.
Bei uns in der Druckerei hat man vor geraumer Zeit das Problem erkannt, man kann eben nicht mit hunderten, offenen Formaten agieren. Also hat man den PDF-Workflow eingeführt und es den Kunden mit Rabatten schmackhaft gemacht.
Ich finde das ein sehr spannendes Thema.
Und meiner Meinung nach wird jeder früher oder später scheitern, wenn er sich in dieser Hinsicht nicht anpasst.
wenn ein Mitarbeiter schon ein "Verkaufsargument" für seinen Chef benötigt um eine neue Software zu kaufen, nah dann, Gute Nacht.
Wenn es nur ums Geld geht, dann sollte man mal eine Rechnung aufmachen, was das Handling mit der alten Version die Firma kostet.
Da muss sich ein Chef einer so kleinen Firma einfach mit einschalten oder Handlungsbefugnisse an Mitarbeiter deligieren.
Wenn das alles nicht gewünscht wird, muss man entweder den gesamten Workflow ändern oder - die Kunden zwingen, Grafiken neuerer Versionen "anzuliefern". Das wird also so wohl nicht gehen.
Bei uns in der Druckerei hat man vor geraumer Zeit das Problem erkannt, man kann eben nicht mit hunderten, offenen Formaten agieren. Also hat man den PDF-Workflow eingeführt und es den Kunden mit Rabatten schmackhaft gemacht.
Ich finde das ein sehr spannendes Thema.
Und meiner Meinung nach wird jeder früher oder später scheitern, wenn er sich in dieser Hinsicht nicht anpasst.