Genau. Eine paßwortgeschützte PDF-Datei mit den konfigurierbaren Einschränkungen bez. Verwendbarkeit ist nur schwer zu knacken. Hingegen würde es mich nicht abhalten, eine brauchbare Datei aus vielen "zerhackten" Einzelteilen zu erstellen. Ein paar Klicks auf die Einzelteile im Objekt-Manager unter Zuhilfenahme der Shift- oder Steuerungstaste und ich kombiniere Dir 1.000e Kurven in Sekunden. Ganz abgesehen davon, daß mich manchmal 1.000e von einzelnen Kurven gar nicht stören.
Edit sagt, daß es auch professioneller aussieht, wenn man eine paßwortgeschützte Datei in Händen hält, im Gegensatz zu einer zerhackten Datei, bei deren Betrachtung man sich fragt, was der Layouter da seltsames verbrochen hat: ah, eine Corel-Datei, da kann ja nix gscheits bei rauskommen.
Edit sagt, daß es auch professioneller aussieht, wenn man eine paßwortgeschützte Datei in Händen hält, im Gegensatz zu einer zerhackten Datei, bei deren Betrachtung man sich fragt, was der Layouter da seltsames verbrochen hat: ah, eine Corel-Datei, da kann ja nix gscheits bei rauskommen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)