14.07.2011, 19:29
Redstar92 schrieb:Die Optionen beim wandeln in PDF kenne ich, die erfüllen aber nicht vollständig meinen Zweck, da mancher Kunde auch hochauflösend drucken darf:
die geringe Auflösung beim Drucken war nicht immer gegeben, jenachdem, mit welchem Programm ich die PDF geöffnet habe - mal war alles schön verpixelt (Acrobat-Reader), ein anderes mal war vieles (Schriften) total klar, nur ein paar Strichstärken waren verändert/leichtverzerrt (PDF-XChange). Das scheint mir also auch nicht wirklich sicher...
Hierzu noch eine Anmerkung:
Wenn man bei der PDF-Erstellung angibt, daß die Schriften in Kurven gewandelt werden sollen, ergibt sich tatsächlich am Bildschirm ein Bild, bei dem Buchstaben wie "i", "l" und "1" viel zu stark dargestellt werden. Zoomt man sich hinein, ist alles wie es sein soll. Auch der Druck ist korrekt. Dennoch wird diese eigentlich sinnvolle Funktion, daß man keine Schriften einbindet und somit sicher sein kann, daß beim Kunden oder in der Druckerei alles stimmt, dadurch in der Verwendbarkeit eingeschränkt.
Wenn man also diesen Darstellungsfehler vermeiden möchte, hilft es, die Schriften zuvor im Corel-Dokument in Kurven zu verwandeln (Strg+Q). Das PDF wird dann perfekt dargestellt.
Wenn Du also hochauflösendes Drucken erlaubst und die Schriften bereits zuvor in Kurven konvertiert hast, gibt es beim Kunden kein Darstellungs- und Druckproblem.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)