Vectorgrafikdatei "zerhacken" für Dateiübergabe
Redstar92 schrieb:MvM, Du scheinst aber überzeugt zu sein, daß die PDF-Wandlung und Paßwortvergabe über Corel ein guter Schutz ist. Darauf würde ich gern aufbauen. Deshalb frage ich mal anders herum: Was mache ich falsch?
Ich sage bei "in PDF freigeben" "Sicherheit" Paßwort vergeben, auch für hochauflösenden Druck, dann speicher ich ab.
Welche Kompabtiblität sollte ich wählen (X-1a und x-3 geht keine Paßwortvergabe; Acrobat5 oder 6 geht mit Paßwort, hatte ich gewählt) .
Wenn ich die so "freigegebene PDF über CorelDraw öffnen will, fragt er mich nach dem Paßwort. Mit dem Druckpaßwort kann ich die Datei dann in Corel öffnen, alle Vektorgrafiken sich "offen". - Brauche also nicht mal über Nachtviole´s Weg gehen. Wie kann ich das verhindern?

Hallo Redstar,

eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, da hilft nur, nichts zu veröffentlichen. Paßwortgeschützte PDF's können geknackt werden. Aber auch "zerhackte" Bilder können wieder zusammengesetzt werden. Mit diesem Risiko muß man leben bzw. sollte man auch ein gewisses Vertrauen ins Leben haben bzw. sich nicht so wichtig nehmen ;-)
Das Paßwort darfst Du natürlich nicht weitergeben. Du erlaubst das hochauflösende Drucken und das Betrachten der Datei. Das Paßwort ist dafür nicht nötig, das behältst Du. Somit kann der Betrachter die Datei nicht in ein anderes Programm einbinden, außer er knackt den Schutz. Würdest Du das Paßwort weitergeben, könntest Du Dir die ganze Prozedur ersparen, denn mit dem Paßwort kann Dein Kunde die Datei ganz normal ohne Beschränkungen verwenden.
Eine PDF/-X Datei ist für den professionellen Druck gedacht. Da macht ein Paßwortschutz keinen Sinn und darf daher nicht vergeben werden. Daher ist eine Acrobat Version 5 oder 6 sinnvoll.
Der Betrachter kann die Datei legal nur über Acrobat betrachten und ohne Paßwort ausdrucken. Ein Einbinden in Corel ist nicht möglich ohne Paßwort. Wenn es Dein Wunsch wäre, daß Dein Kunde die Datei in Corel öffnen können soll, dann funktioniert dieser Weg nicht. Dann bräuchtest Du einen Paßwortschutz Deiner Corel-Datei, was es nicht gibt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Nachrichten in diesem Thema
Vectorgrafikdatei "zerhacken" für Dateiübergabe - von mvm - 19.07.2011, 15:37