17.02.2012, 12:11
regi schrieb:Glaubt ihr, dass da noch eine Gefahr besteht? Der Hijackthis hat nichts gefunden, was gefährlich wäre. Es wäre allerdings fatal, wenn ich mit der Bank verkehre und dann ausspioniert würde.
So weit ich das sehe, hinterläßt Security Shield keine gefährlichen Hinterlassenschaften auf einem System, wenn man ihn hinausbefördert hat. Wenn Hijackthis nichts findet, würde ich dem vertrauen.
Aber versichern kann ich Dir das nicht und es gibt viele, die nach Virenbefall ein System grundsätzlich neu aufsetzen.
Also wenn Du sicher sein willst, setze Dein System neu auf. Vor allem aber sichere Deinen Browser entsprechend, damit so etwas in Zukunft nicht so leicht passieren kann. Hättest Du die verursachende Seite mit Firefox und installierten Addons "NoScript" und "Adblock" besucht, hätte Security Shield keine Chance gehabt. Und für gefährliche Seiten kann man noch Sandboxie installieren und den Browser innerhalb einer Sandbox starten. Es gibt kaum Viren und Trojaner, die derartige Vorkehrungen durchbrechen können.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023