Impressionen... aus dem Kaiserdom zu Aachen
Danke Hans, für die tollen Fotos des ollen Gemäuers von außen und innen. Gemäuer, in dem mir allerdings dann wirklich der Hauch der Geschichte entgegenweht.
An einigen illustren Orten der europäischen mittelalterlichen Geschichte habe ich mich ja schon herumgetrieben, der Aachener Dom ist aber schon etwas sehr Besonderes.
Hast Du gut und heiter rübergebracht!:daumen:

Dein Begleittext wäre ein Modell für den Geschichtsunterricht plus Exkursion. Nö, kann man heute so machen, je nach Thema natürlich.
Ich werde mich hüten, von Berufs wegen viele sachlich- fachliche Anmerkungenund Ergänzungen in diesen Thread zu hämmern.
Zitat:Er war im frühen Mittelalter sowas wie Obama, Beckenbauer und die Beatles in einem,
politischer, kultureller und wirtschaftlicher Denker und Vorreiter in einer Zeit,
in der die meisten Völker noch damit beschäftigt waren, sich mit Keulen die Köppe einzuhauen.
Tja, wäre er nicht Franke, sondern Sachse gewesen, hätte die dreifache Erbteilung nicht sein müssen. Wer weiß, vielleicht gäbe es die Trennung in Deutschland und Frankreich nicht, wären Elsass und Lothringen keine Zankäpfel gewesen.
Muss schon 'nen toller Typ in jeder Hinsicht gewesen sein.
So, hier habe ich dioch editieren müssen, weil schon wieder die Berufskrankheit" Belehren" den Zahnschmerzen Konkurrenz machte.

Zitat:Hier eine weitere Kreation mittelalterlicher Sakral-HauteCouture,
Herkunft und Bedeutung mir leider nicht bekannt:
Uff, das ist, glaube ich, aus ottonischer Zeit.
Mir ist da was im Hinterkopf. Theophanu als Stifterin?

Zitat:Das Gesangbuch vom oben erwähnten Heinrich dem Vergesslichen
könnte innen etwa so ausgesehen haben, wobei Notengrundkenntnisse
und das kleine Latinum zum Mitträllern wohl kaum ausgereicht haben dürften:
Och, unterschätz Dich mal nicht!
Das mittelalterliche Latein ist easy-Küchenlatein eben, dafür brauchste Vergil nicht.
Die von damals wären alle nicht durchs kleine, geschweige denn große Latinum gekommen. Zumindest nicht bis zur Einführung der Gesamtschule.
Die geistlichen Herren waren nicht immer geistige Größen.
(Ist das heute auch noch so?)
Die Notierung der Gregorianik ist nicht schwieriger zu durchschauen als unser heutiges Notensystem.

Was die Sache mit Karl und den Mädels angeht:
Da war wirklich auch groß, der Kalle, im Frauenverschleiß. Die im Link aufgelisteten sind ja nur die offiziell bekannten Damen.
Doch was half es? Die Geistlichkeit musste des weltlichen Herrn unmoralischen Lebenswandel zähneknirschend und am Federkiel kauend hinnehmen und für dessen Seelenheil beten statt allzu sehr in den Annalen ob des unsittlichen Lebenswandels zu klagen.
Hm, warum regt man sich eigentlich über Familienverhältnisse des kommenden Bundespräsidenten auf?
Hat doch Tradition.MrGreen

Das mit dem Sauerbraten in Printensoße ist gemein, wo ich gerade mal nur Brei löffeln kann.:haue:

Nachrichten in diesem Thema
Impressionen... aus dem Kaiserdom zu Aachen - von Lia - 26.02.2012, 17:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressionen... vom US-Car-Treffen in Sinsheim hsk 4 3.683 20.08.2014, 19:51
Letzter Beitrag: hsk
  Impressionen... Willkommen in der schönen neuen Welt von morgen! hsk 8 2.717 13.03.2014, 18:55
Letzter Beitrag: meili
  Impressionen... vom Sonnenaufgang am Hirschenstein hsk 25 5.861 01.02.2014, 15:38
Letzter Beitrag: hsk
  Impressionen... von der Bruchsaler Schlossweihnacht hsk 2 1.491 26.12.2013, 09:48
Letzter Beitrag: blacky1
  Technische Impressionen morphsuite 3 1.003 16.10.2013, 16:30
Letzter Beitrag: Rambolino
  Impressionen... vom Gläsernen Wald hsk 13 3.011 17.08.2013, 13:14
  Frühlings Impressionen 2013 Femke 72 11.210 05.06.2013, 15:18
  Herbst- Impressionen Rambolino 105 18.110 26.11.2012, 16:43
Letzter Beitrag: Josef17
  Impressionen... hier kommt Hoss - BOSS Hoss! hsk 6 6.995 21.07.2012, 10:01
Letzter Beitrag: Trance
  Impressionen... von dicken Backen und spitzen Lippen hsk 6 2.627 09.04.2012, 20:19
Letzter Beitrag: Loona Boo