30.03.2012, 11:56
mvm schrieb:Das Bild innerhalb Corels ist noch in RGB, in der PDF aber in CMYK? Wenn nicht - welche PDF-Einstellungen verwendest Du? Konvertierst Du RGB-Daten beim PDF-Export in CMYK oder bereits in der Corel-Datei?
Hi,
wenn ich Drucksachen für die Druckerei erstelle, werden die Bilder von mir importiert und danach direkt in CMYK umgewandelt.
Im Export als PDF werden alle Objekte in den CMYK-Modus umgewandelt. Das Ergebnis im PDF-Export bleibt allerdings dasselbe, egal ob ich die Bilder VORHER umwandle oder erst beim EXPORT.
Was ich allerdings feststellen muss ist, dass das Bild im RGB und CMYK-Modus gleich aussieht. Es ändert sich beim Umwandeln nichts. Ist das so richtig? Oder werden die Farbdaten einfach nur von RGB auf CMYK "übersetzt" ?
Der Rotstich geht wahrscheinlich wirklich vom Bild aus, da Rot auf dem Beispielfoto sehr dominant vertreten ist.
Es ging mir eigentlich auch primär darum ,daß meine PDF-Ausgabe-Farben nicht mit dem Druck aus der Druckerei übereinstimmen. Dort wollte ich halt zuverlässiger werden und wissen, woran das liegt.