30.03.2012, 12:13
fucruiser schrieb:Was ich allerdings feststellen muss ist, dass das Bild im RGB und CMYK-Modus gleich aussieht. Es ändert sich beim Umwandeln nichts. Ist das so richtig? Oder werden die Farbdaten einfach nur von RGB auf CMYK "übersetzt" ?
Der Rotstich geht wahrscheinlich wirklich vom Bild aus, da Rot auf dem Beispielfoto sehr dominant vertreten ist.
Es ging mir eigentlich auch primär darum ,daß meine PDF-Ausgabe-Farben nicht mit dem Druck aus der Druckerei übereinstimmen. Dort wollte ich halt zuverlässiger werden und wissen, woran das liegt.
Hallo Marko,
Sinn einer richtig konfigurierten Farbverwaltung ist natürlich, daß der Eindruck nach Konvertierung zu CMYK erhalten bleibt. Das ist also in Ordnung so.
Wenn das Ergebnis aus der Druckerei nicht mit der Bildschirmdarstellung übereinstimmt, aber Acrobat und Corel identisch aussehen, dann hast Du ein Monitorproblem. Ziel ist natürlich auch, daß Bildschirmdarstellung und Druckausgabe übereinstimmen.
Also grundsätzlich solltest Du feststellen, ob Dein Monitor den erweiterten eciRGB-Farbraum anzeigen kann. Wenn nicht, stelle sRGB als Arbeitsfarbraum ein. Wenn Du professionell arbeiten möchtest, wäre evt. der Kauf eines besseren Monitors dann eine Option.
Des weiteren solltest Du Deinen Monitor kalibrieren. Dazu eignen sich Kalibratoren wie der Spider 4 oder i1Display Pro von x-rite. Ältere Kalibratoren tun es auch, haben allerdings Probleme mit WideGammut-Monitoren, was sich aber nur in Software ohne Farbmanagement zeigt.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023