mvm schrieb:Die Leute hier im Forum sind aber zumeist keine Agentur. Und wenn man meint, sein privates Bildchen schützen zu müssen, nimmt man sich zu wichtig.
Das ist ja eine Aussage, die ich geradezu frech finde.
Was unterscheidet denn im Anspruch auf das Urheberrecht den "privaten" Künstler von dem, der seine Werke auch zu Geld macht?
Doch zunächst lediglich die Tatsache, dass bei der Entstehung eines "privaten" Werkes nicht auch bereits eine Gewinnabsicht kalkuliert ist.
Und nur die Tatsache, dass der Künstler selbst nicht beabsichtigt, sein Werk zu veräußern, bedeutet ja nicht automatisch, dass sein Werk weniger wertvoll und weniger schützendswert wäre, als andere Werke.
Du selbst hast in deinem Profil angegeben, Künstler zu sein. Darüber befindest du ganz alleine und es gibt niemanden, der dir diese Bezeichnung verliehen und zertifiziert hätte und kein Kriterium verbietet, dass sich nicht jeder Andere ebenfalls als Künstler bezeichnen kann.
Hast DU schon irgendeines deiner Werke hier veröffentlicht, weil es ja schließlich nicht verstauben soll, du dich nicht so wichtig nimmst und es dir gar nichts ausmachte, dass irgendein Hansel es auf seiner Hompage mit 20 Hits einstellte?
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Oder bist du nur jeweils in dem Rahmen künstlerisch tätig, wie du Abnehmer dafür hast und verkaufst quasi jedes deiner Werke exklusiv, sodass bei dir nichts verstauben könnte?
Wo sind deine Arbeiten zu sehen???
Es ist ziemlich egal, ob jemand zum Zwecke des Verkaufes oder nur als Hobby seine Ideen, Gedanken und Vorstellungen in ein Werk verbastelt.
Er hat das Recht, sich als "Hobbykünstler" ebenso wichtig zu nehmen, wie es jeder tut, der sich offiziell als Künstler bezeichnet.
"Künstler" ist schließlich keine Berufsbezeichnung, sodass sich jeder Künstler gleichermaßen wichtig nehmen darf - und das ganz ohne, dass darüber ein anderer Künstler oder sonstwer zu befinden hätte.