Unkraut schrieb:Es heißt, sie müsse unter Win7 als Admin installiert werden. (MVM, wie hast Du installiert?)
Ja, ich habe als Admin installiert. Allerdings X6. X5 lief bei mir noch unter XP.
Antivirusprogramme haben bei mir noch nie dazwischengefunkt. Auch benötigt Corel keine Internetverbindung und daher darf auch die Firewall eingeschaltet bleiben.
Das Bearbeiten und anschließende Abspeichern eines CMYK-Bildes aus Corel X6 nach Photopaint führt bei mir zu keinem Absturz. Auf die Schnelle fällt mir auch keine Ursache für Dein Problem ein. Dein System an sich sollte locker ausreichen.
Mal so als Frage: Warum bearbeitest Du CMYK-Bilder? Wäre es nicht sinnvoller, die Bilder in RGB zu belassen, alles - also auch Bildbearbeitung - fertig zu bearbeiten und erst im letzten Moment vor Druckunterlagenerstellung die Transparenzen reduzieren und RGB nach CMYK konvertieren und in einer neuen Datei abspeichern? So gehe ich vor und habe den Vorteil, bis zum letzten Moment Änderungen ohne Verlust vornehmen zu können und auch das Farbprofil den sich geänderten Rahmenbedingungen anpassen zu können. Edit: Schließlich ist eine Konvertierung von RGB nach CMYK mit dem Verlust von Farbinformation verbunden und läßt sich nicht mehr zurückgewinnen.
Natürlich sollte Dein Corel trotzdem nicht abstürzen, wenn Du so vorgehst wie Du vorgehst ...
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023