29.11.2012, 22:36
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen telefonischen Disput mit einem Mitarbeiter vom Adobe-Support. Im Forum mal kurz beschrieben. Jetzt geht es mir darum, nicht unbedingt an Adobe gebunden zu werden. Nichts gegen PS. Erstens stört mich die Uprade-Politik. Kann keine vorherigen Uprades veräußern, ohne meinen Upgradepfad mit zuveräußern. Und dann habe ich noch ein Problem mit der DNG-Konvertierung. An sich eine tolle Idee, aber für mich nicht mehr als ein Versuch das Rawformat-Durcheinander in den Griff zu bekommen, oder...? Wie lange gibt es schon das DNG-Format und wieviel Programme können es ordentlich auslesen? Antwort: Adobe! Außerhalb der Adobewelt ist fast immer noch das Tiff-Format erste Wahl zur Archivierung!!! Ich bin kein Profi!!! Aber ich entwickelte schon Bilder seit Mitte der siebziger Jahre. Bin also Semiprofi. Wenn man so will. Habe auch schon etliche "Arbeiten" veräußert. Werde ab "Heute" wieder zum Canon CR2-Format zurückkehren. Deshalb meine Neugierde auf Corels Aftershot Pro. Werde hier aber bei Lightroom bleiben. Und vielen Dank für die Wortmeldung.