29.11.2012, 23:44
Danke für die Antwort. Ich hatte einfach Angst, meine ca. fast 12.000 Bildchen zu verlieren. Der Bestand ist zu 2/3 im DNG-Format gespeichert. Der Rest in Tiff, jpeg und CR2 (Canon). Habe auch schon etliche Raw-Konverter o. Raw-Bearbeiter getestet. Du hast Recht, ich finde Lightroom auch sehr gut und nicht unwichtig...ich habe eingearbeitet ;-). Adobe macht an sich super gute Software, die ich kenne. Aber die Produktpolitik.. ich weiss nicht! Photoshop habe ich seit Version 7. Gut, Lightroom ist gekauft von Adobe, aber brilliant weiterentwickelt. Und Corel war mir immer sympathischer, weiss der Geier warum. War jahrelang mein erster Begleiter in der digitalen Fotowelt. Damals nur mit Scanner die Bildchen an Land gezogen. Oh Gott, ich rieche noch meine letzten Fixierbäderchen. Und dann ran an den Scanner. Ich werde Photoshop CS 6 und CorelDraw X6 gemeinsam behalten und daraus meinen schönen neudeutschen Workflow gestalten. Übrigens liefen meine ersten erstellten Fotoshow-CD nicht mehr auf meinen PC und auf den neueren DVD-Player. Mussten neu erstellt werden. Deswegen mein neu entflammtes Interesse für die Archivierung.
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)