03.12.2012, 12:45
morphsuite schrieb:das der org. Konverter etwas langsam sein soll bei Nikon, ok, kann ich widerum nichts zu sagen. Kollegin hat sich bislang über die Power nicht wirklich beschwert. Oder ist die Kaufversion vom Nikonkonverter schneller als die kostenfreie Zugabe?
Ich arbeite mit Canon und der DPP. Die DPP war von Anfang an etwas anders als die Beigabe bei Nikon. Der Vergleich zu Lightroom brachte gegenüber der DPP keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, Bildvorteile gibt es ebenfalls nicht, sodass ich weiterhin mit der DPP unterwegs bin. Und mittlerweile lassen sich *jpg's aus den Kameras bereits für viele Zwecke verwenden. Auf reinen Fotoprojekten unserer Reisen ziehe ich nach wie vor das Rohformat vor, was einzig daran liegt, das wir Canon und Nikon Fotos mischen.
Hallo Roman,
ich arbeite seit über vier Jahren ausschließlich mit Lightroom bzw. anfangs CameraRAW. Damals war auch die gekaufte Version CaptureNX langsam - wie das aktuell aussieht, kann ich nicht sagen, es soll ja besser geworden sein. Einen Geschwindigkeitsvorteil sehe ich dennoch für Lightroom, weil ich alle Bilder eines Shootings gemeinsam sichten und taggen kann und Einstellungen, die ich an einem Bild vorgenommen habe, auf andere ausgewählte Bilder synchronisieren kann und weil eine Weiterbearbeitung in Bildbearbeitungssoftware meistens unnötig ist.
Aber in beiden Fällen - in meinem und in Deinem gilt bereits gesagtes: den Weg, den man in RAW-Bearbeitung einmal eingeschlagen hat, den ändert man nur, wenn der Leidensdruck hoch ist.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023