23.03.2013, 17:19
Pixelschieber schrieb:Allerdings ärgert mich die Qualität des mitgelieferten Objektivs.
Kitobjektive haben selten die beste Qualität. Allerdings ist bessere Qualität meist sehr teuer. Günstiger bei oft deutlich besserer Qualität sind Festbrennweiten. Auf Canon-Seite kann ich da leider keine Empfehlung geben.
Pixelschieber schrieb:Am Rand hin wird es unscharf, und dort treten auch leichte Farbverschiebungen durch das Objektiv auf, weiß jetzt nicht den Fachbegriff, ist eben halt wie bei nem Prisma.
Das nennt sich Chromatische Aberration (CA). Glücklicherweise kann man das in guter Software wie der beigelieferten oder beispielsweise in Lightroom herausrechnen. Außerdem kann man CAs verringern, indem man darauf achtet, daß der Hintergrund nicht überbelichtet wird und somit ausbrennt. Wenn Du Deine Bilder mit CAs mal ansiehst, werden diese im Wesentlichen in Dingen vor weißem, ausgebranntem Himmel auftreten. Nach dem Erstellen des Bildes betrachte dieses am Kameramonitor bei eingeschalteten Spitzlichtern (die blinken in den überbelichteten Bereichen) oder bei eingeschaltetem Histogramm (Bereiche am rechten Rand sind überbelichtet). Wenn das Bild also überbelichtet ist, fotografiere es erneut mit Belichtungskorrektur, z.B. um einen Lichtwert unterbelichten. Wenn Du es schaffst, den Himmel korrekt zu belichten, treten die CAs kaum auf. Nun evt. unterbelichtete Bereiche kann man besser wiederherstellen - je nach Dynamikfähigkeit des Sensors und selbstverständlich wesentlich besser, wenn Du die Bilder in RAW fotografierst, da dann wesentlich mehr Bildinformationen abgespeichert werden.
Pixelschieber schrieb:Und soweit ich weiß sind Adapterlösungen um alte Objektive auf ne Digi-Flex zu montieren auch was zum abraten. (Schnief)
Das hängt einerseits von den alten Objektiven ab und andererseits von der Auflösung des Sensors. Je höher diese ist, um so größer der Anspruch an die Auflösung des Objektivs. Einige dieser Lösungen funktionieren durchaus gut. Das sollte man ausprobieren.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023