Ilki schrieb:Jetzt überlege ich mir die 3200 zu kaufen.was denkt ihr
Hallo Ilki,
ich denke, daß die D3200 eine feine Amateurkamera ist. Sie ist klein, leicht und hat eine tolle Bildqualität, mit Sicherheit ein Schritt gegenüber der D70s.
Das einzige, was es zu bedenken gäbe:
die D3200 ist eine Einsteiger-DSLR während die D70s für ambitionierte Amateure gebaut wurde. Das erkennt man an folgenden Punkten:
- Die D70s hat deutlich mehr Knöpfe, mit denen man Funktionen direkt steuern kann, hat sie also im Falle der Fälle schneller konfiguriert und muß nicht, wie bei der D3200 ins Menü.
- Die D70s hat zwei Räder - vorne und hinten - um Blende und Zeit zu steuern. Bei der D3200 muß beides mit einem gesteuert werden.
- Die D70s hat ein Schulterdisplay, auf dem man die wichtigsten Werte ablesen kann wie Blende/Zeit/ISO/Weißabgleich etc., auf der D3200 wird das am hinteren Display eingeblendet.
- Die D70s kann auch Autofokusobjektive antreiben, die keinen eingebauten Motor haben. Das sind also ältere Objektive, die auf der D3200 nur manuell scharfzustellen sind, bzw. gar nicht funktionieren.
- Die D70s kann den eingebauten Blitz als Master zur Ansteuerung beliebig vieler Blitze aus dem CLS-System steuern
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023