Addie schrieb:beim Herauszoomen mit dem Mausrad plötzlich alles weg ist. Genauer: nicht mehr sichtbar. Es ist dann nur noch der Rahmen sichbar vom Format, also beispielsweise A4. Alles andere ist unsichtbar und kann auch nicht mehr ausgewählt werden. Wenn ich schließe und neustarte, ist alles wieder da.
Hallo Addie,
das ist ein Bug seit vielen Versionen, gegen den es bislang keine andere Lösung gibt, als Hardwarekombinationen zu variieren. Was genau dafür verantwortlich ist, ist nicht bekannt.
Gut zu wissen: es handelt sich nur um einen Darstellungsfehler, nichts geht verloren.
Und behelfen kann man sich, anstatt neu zu starten, indem man einfach die Scrolleisten so weit aus dem Bild schiebt, daß der bislang dargestellte Bereich außerhalb liegt und dann wieder zurück. Wenn Du so vorgehst, baut sich das Bild wieder auf - das ist der schnellste Weg.
Edit: ich hatte das Problem auch seit Version X5, aber erst, nachdem ich meinen Rechner erneuerte. Ich habe dann deshalb noch die Grafikkarte zu einem besseren Modell gewechselt. Dies brachte eine sehr starke Verbesserung, der Fehler trat zwar noch auf, aber sehr selten. Aktuell unter X6.3 mit erhöhtem Arbeitsspeicher (16GB) passiert es mir nur noch äußerst selten, kann mich gar nicht mehr erinnern, wann zuletzt.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023