26.04.2013, 14:46
morphsuite schrieb:nimm aus der Farbverwaltung das Häkchen raus für "fehlendes Farbprofil..." Und den Rest stellst du auf "eingebettetest Farbprofil verwenden".
Beim Import von Dateien stelle ich das normalerweise auf "Dokumentenprofil".
Bilder aus Kameras haben eigentlich grundsätzlich das Adobe RGB oder das sRGB automatisch eingebettet.
Das fände ich nicht zielführend. Ich möchte wissen, wie Corel die Farbprofile zuweist, daher möchte ich diese Warnung haben. Mein System arbeitet grundsätzlich im erweiterten Farbraum, in Corel arbeite ich mit eciRGB v2. Diesen Vorteil möchte ich auch nutzen.
AdobeRGB und sRGB haben eine grundlegend andere Wirkung und daher müssen diese korrekt konvertiert werden, das eingebettete Farbprofil ist quasi nie das Dokumentfarbprofil. Wenn Du nicht völlige Falschfarben willst, würde ich das lassen.
Beim Importieren muß RGB in das Dokumentfarbprofil konvertiert werden. Das Dokumentfarbprofil für RGB sollte die Monitorqualität bestmöglich ausnutzen. Hast Du nur ein billiges Teil, dann steht da halt sRGB. Ansonsten ist ein erweiterter Farbraum sinnvoll.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023