27.04.2013, 16:01
fucruiser schrieb:Systemübergreifend erreiche ich ja schon alleine dadurch, daß ein gefülltes Rechteck mit R/G/B 0/0/255 abgespeichert als PNG bei Dir ebenfalls als R/G/B 0/0/255 angezeigt wird, da PS ja die Farbwerte speichert.
Nein, dazu brauche ich keine Kalibrierung. Wenn Du diese Datei in verschiedenen Programmen öffnest, sieht sie ja bei Dir schon anders aus und auf einem anderen Rechner noch einmal. Systemübergreifend heißt, daß das Farbmanagement die Farbdarstellung dahingehend beeinflußt, daß dieses gefüllte Rechteck überall gleich aussieht. Die RGB-Werte werden dabei nicht verändert. Nur die Darstellung wird angepaßt. Das Rechteck wird immer 0-0-255 haben. Aber das Farbmanagement verändert die Darstellung z.B. so, wie sie später die Offset-Maschine drucken wird, was gänzlich anders aussieht, als wenn Du das Rechteck im Browser ansiehst.
Nach Kalibrierung ist Dein System an einen Standard angepaßt und damit verleichbar und übertragbar. Schickst du mir die Datei mit dem Rechteck und ich stelle das Farbmanagement auf eine bestimmte Druckumgebung ein, muß es nicht nur mit dieser übereinstimmen, sondern auch mit der Darstellung auf Deinem System, wenn Du die gleich Druckumgebung simulierst. Aber die RGB-Werte des Rechtecks innerhalb der Datei bleiben immer gleich. Es geht nur um die Interpretation.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023