27.04.2013, 18:30
Hallo Martin, hallo Norre,
@Martin: beim Thema Import gehen wir den selben Weg, :lol:
Noch mal von vorne: nimm das Häkchen fort von:"fehlendendes Farbprofil" und lass dein Häkchen bei: "nicht Übereinstimmung der Farbprofile Warnung heraus geben", dann wird dein Farbprofil als sRGB auch angezeigt!!!!!
Du musst nichts neu installieren!!!
@Martin: der Vorschlag war angedacht, um einen Fehler zu finden. So führt das ganze auch zum Ziel! dain Kameras immer das sRGB oder das Adobe RGB bei JPG ist. Das ist auch bei keiner Agentur anders; du hast somit immer die gleiche Farbdarstellung, denn schließlich weist DU wohin/wonach Corel das bei DIR convertiert!!!(Das hast du schließlich auf deinem Rechner bei Corel vorgegeben) :icon_troest:
Das war dir schließlich wichtig wie du in deinem Posting geschrieben hast. Ein Farbprofil kann somit nur dann fehlen, wenn man Bilder aus Dritter Quelle erhält, und diese Martin, kontrolliere ich grundsätzlich. Selbst dann wenn ich mit den Leuten bekannt bin, schließlich möchte ich nicht später mit Falschfarben konfrontiert werden. Niemand kann wissen wie andere arbeiten.
Ich bin diesen Punkt bei Norre übersprungen, da er geschrieben hat dass das Bild aus SEINER Kamera kommt, und wenn es nun wieder bei Corel 6.3 anders sein sollte gegenüber Corel 6.2, dann fällt das bei mir nicht auf, da hier das Häkchen an besagter Stelle nicht gesetzt ist, da ich als Fotograf vorrangig meine eigenen Fotos verarbeite :lol:, und erst in letzter Instanz auf Fotos Dritter ausweiche:lol:, logisch gell? Ich denke du arbeitest eigentlich genauso...aus diesem Grund stellt sich mir nun die Frage an dich: wieso läßt du das Häkchen bestehen "bei fehlenden Farbprofil...." wenn du, (meine derzeitige Unterstellung im positiven) du mit deinen eigenen Bildern arbeitest??? Du weist doch dann genau wie Corel arbeitet und wohin convertiert, genauso wie ich das weis wenn ich an meinen Rechnern oder in der Firma mit meinen Bildern arbeite. Zusammen mit meinem lieben digitalen analogen Drucker habe ich an seinem MAC noch nie einen Unterschied gesehen, auch wenn er manchmal meint das Auflösung anders zusehen ist :lol: logisch denn er ist gelernter Drucker und ich Fotograf. Zum Glück lieben wir beide Technik :daumen: Du auch?
Ich denke wir drei reden vom gleichen und beide Gedanken (Martin und meine) führen zum Ziel. Nur weil vielleicht die Farbverwaltung in Adobe mehr an einen gelernten Drucker angelehnt ist, heißt nicht automatisch das diese die richtige ist. In der Tat sind Unterschiede vorhanden, im Grundsatz. Doch erst wenn der Monitor die gleichen Farben darstellt wie später beim Druck ist alles korrekt eingestellt.
Manchmal glaube ich, das was früher die Pixel waren für Viele, ist heute die Farbverwaltung. Vielleicht hätte Corel diese nicht verändern sollen...
Herzlichen Gruß zusammen,
Roman
wtr.: an alle Zweifler, immer vorausgesetzt uns drei gibt es real....
@Martin: beim Thema Import gehen wir den selben Weg, :lol:
Noch mal von vorne: nimm das Häkchen fort von:"fehlendendes Farbprofil" und lass dein Häkchen bei: "nicht Übereinstimmung der Farbprofile Warnung heraus geben", dann wird dein Farbprofil als sRGB auch angezeigt!!!!!
Du musst nichts neu installieren!!!
@Martin: der Vorschlag war angedacht, um einen Fehler zu finden. So führt das ganze auch zum Ziel! dain Kameras immer das sRGB oder das Adobe RGB bei JPG ist. Das ist auch bei keiner Agentur anders; du hast somit immer die gleiche Farbdarstellung, denn schließlich weist DU wohin/wonach Corel das bei DIR convertiert!!!(Das hast du schließlich auf deinem Rechner bei Corel vorgegeben) :icon_troest:
Das war dir schließlich wichtig wie du in deinem Posting geschrieben hast. Ein Farbprofil kann somit nur dann fehlen, wenn man Bilder aus Dritter Quelle erhält, und diese Martin, kontrolliere ich grundsätzlich. Selbst dann wenn ich mit den Leuten bekannt bin, schließlich möchte ich nicht später mit Falschfarben konfrontiert werden. Niemand kann wissen wie andere arbeiten.
Ich bin diesen Punkt bei Norre übersprungen, da er geschrieben hat dass das Bild aus SEINER Kamera kommt, und wenn es nun wieder bei Corel 6.3 anders sein sollte gegenüber Corel 6.2, dann fällt das bei mir nicht auf, da hier das Häkchen an besagter Stelle nicht gesetzt ist, da ich als Fotograf vorrangig meine eigenen Fotos verarbeite :lol:, und erst in letzter Instanz auf Fotos Dritter ausweiche:lol:, logisch gell? Ich denke du arbeitest eigentlich genauso...aus diesem Grund stellt sich mir nun die Frage an dich: wieso läßt du das Häkchen bestehen "bei fehlenden Farbprofil...." wenn du, (meine derzeitige Unterstellung im positiven) du mit deinen eigenen Bildern arbeitest??? Du weist doch dann genau wie Corel arbeitet und wohin convertiert, genauso wie ich das weis wenn ich an meinen Rechnern oder in der Firma mit meinen Bildern arbeite. Zusammen mit meinem lieben digitalen analogen Drucker habe ich an seinem MAC noch nie einen Unterschied gesehen, auch wenn er manchmal meint das Auflösung anders zusehen ist :lol: logisch denn er ist gelernter Drucker und ich Fotograf. Zum Glück lieben wir beide Technik :daumen: Du auch?
Ich denke wir drei reden vom gleichen und beide Gedanken (Martin und meine) führen zum Ziel. Nur weil vielleicht die Farbverwaltung in Adobe mehr an einen gelernten Drucker angelehnt ist, heißt nicht automatisch das diese die richtige ist. In der Tat sind Unterschiede vorhanden, im Grundsatz. Doch erst wenn der Monitor die gleichen Farben darstellt wie später beim Druck ist alles korrekt eingestellt.
Manchmal glaube ich, das was früher die Pixel waren für Viele, ist heute die Farbverwaltung. Vielleicht hätte Corel diese nicht verändern sollen...
Herzlichen Gruß zusammen,
Roman
wtr.: an alle Zweifler, immer vorausgesetzt uns drei gibt es real....