mvm schrieb:Hallo Franz,
Mit dem schnellen Fortschreiten der Entwicklung nimmt auch die erreichbare Bildqualität dermaßen zu, daß es irgdenwann nichts besonderes mehr ist, entsprechende Bilder zu zeigen. Früher war es ein Abenteuer, die Bilder zu entwickeln oder die Dias zu rahmen, den Diaprojektor aufzubauen und die Bilder vorzuführen etc. Heute schaut niemand mehr hin, so lange es nicht wirklich etwas besonderes ist. Wir werden mit Bildern zugeschüttet, wir dokumentieren unser ganzes stupides Leben mit Fotos, mit denen wir die sozialen Netzwerke zukleistern.
So isses...
...ich kann mich noch an die Diskussion in >Spotlight erinnern, als folgendes passierte:
"Mit der Mamiya ZD, die einen Bildsensor mit 21,5 Millionen Pixel hat, brachte Mamiya im März 2006 seine erste digitale Mittelformatkamera auf den Markt. Parallel dazu erschien eine digitale Kamerarückwand mit dem gleichen Sensor."
alles brüllte "Wahnsinn, wer braucht so was!"
heute ist das selbst bei Amateur-DSLR fast schon Standard...und die Kompaktklasse ist auch schon soweit
ach ja, fast vergessen:
bei mir liegt auf dem Boden eine komplette analoge SW-Entwicklerstrecke...ich hatte die Ehre, während meiner Armeezeit mit einem ProfiFotografen zusammen zuarbeiten. Natürlich alles SW (1974). Hab ne Menge gelernt von ihm...
Ich kann zwar mit der SW-Fotostrecke sehr gut umgehen, hab aber kein Interesse mehr im Wasser rumzuplanschen...(Meopta Axomat 2, tschech. Produkt)
Gruß HaJö