05.11.2013, 14:12
Hallo miteinander.
Ich habe folgendes Problem:
Ich hoffe das ich mich jetzt nicht ZU umständlich ausdrücke....
Ich betreibe Modellbau. Für diesen Modellbau ist es wichtig, dass Linien in der Länge genau gedruckt werden.
Nun habe ich das Problem, dass die Linien beim Ausdrucken, je nach Länge der Linie bis zu 2mm kürzer sind, als in der Zeichnungsdatei.
Genauer:
Mein Modell, es handelt sich um ein Schiff als Wasserlinienmodell aus 160g starken Karton.
Die Länge in der Zeichnugsdatei beträgt 152,5mm
Beim Ausdrucken sind es aber keine 152,5mm sondern nur 151mm.
Diese Zeichnung habe ich Vertikal gedruckt.
Wenn ich Horizontal drucke, stimmt zwar die Länge der Linie, aber dafür nicht die Höhe. Ok, dass sind zwar dann nur 0,5mm, aber für die weiteren Teile wie Aufbauten usw ist das schlecht, da es zu passungenauigkeiten kommt.
Laut CorelDraw x4 und x6 liegen keine Druckprobleme vor.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich kein profi bin, und mich mit der Materie nicht sooo gut auskenne was druckereigenschaften angeht etc. Ich kann zwar relativ, (wirklich nur relativ) normal zeichnen in Corel, aber das mit dem druck ist mir irgendwie zu suspekt.
Die Kurzform ist:
Die Linien sind beim Ausdrucken nicht so lang wie in der Zeichnung.
Kann mir einer von euch sagen woran das liegt????
Wie gesagt, ich bin echt kein Profi. Wenn jemand einen Rat hat, dann bitte bitte Stück für Stück.
Liebe Grüße, Andy
Ich habe folgendes Problem:
Ich hoffe das ich mich jetzt nicht ZU umständlich ausdrücke....
Ich betreibe Modellbau. Für diesen Modellbau ist es wichtig, dass Linien in der Länge genau gedruckt werden.
Nun habe ich das Problem, dass die Linien beim Ausdrucken, je nach Länge der Linie bis zu 2mm kürzer sind, als in der Zeichnungsdatei.
Genauer:
Mein Modell, es handelt sich um ein Schiff als Wasserlinienmodell aus 160g starken Karton.
Die Länge in der Zeichnugsdatei beträgt 152,5mm
Beim Ausdrucken sind es aber keine 152,5mm sondern nur 151mm.
Diese Zeichnung habe ich Vertikal gedruckt.
Wenn ich Horizontal drucke, stimmt zwar die Länge der Linie, aber dafür nicht die Höhe. Ok, dass sind zwar dann nur 0,5mm, aber für die weiteren Teile wie Aufbauten usw ist das schlecht, da es zu passungenauigkeiten kommt.
Laut CorelDraw x4 und x6 liegen keine Druckprobleme vor.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich kein profi bin, und mich mit der Materie nicht sooo gut auskenne was druckereigenschaften angeht etc. Ich kann zwar relativ, (wirklich nur relativ) normal zeichnen in Corel, aber das mit dem druck ist mir irgendwie zu suspekt.

Die Kurzform ist:
Die Linien sind beim Ausdrucken nicht so lang wie in der Zeichnung.
Kann mir einer von euch sagen woran das liegt????
Wie gesagt, ich bin echt kein Profi. Wenn jemand einen Rat hat, dann bitte bitte Stück für Stück.
Liebe Grüße, Andy