Otwo schrieb:In dem Beipiel hier werden ja lediglich gleichmäßig weiße Punkte eingefügt, das macht (für mich) aber keinen Stempelabdruck.Schau noch mal bei bei Unkrauts Link und dort den Beitrag #4
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=4
Genau das Füllmuster wird erstellt wenn du im Menü die Strukturnummer rechts oben bei dir eingibst.
wenn du da z.B mit dem Kontrast runtergehst, bekommst du ein weicheres Bild. Das gleiche geschieht wenn du ein Füllmuster mit mehr Farben nimmst (z.B. 5C) und die Farben ähnlich einstellst zusätzlich könntest du das Füllmuster größer einsetzen um die Struktur unregelmäßiger zu machen
Bevor du das Füllmuster einsetzt könntest du die Ränder deines Objekts mit dem Hilfsmittel "Aufrauen" bearbeiten um die Ränder unregelmäßig zu gestalten
Du könntest dein fertiges Objekt auch in ein Bitmap umwandeln und gleich in Draw über Bitmap-->Unschärfe-->Verstreuung oder Gaußsche Unschärfe das Ergebnis weicher gestalten.
Um dein Ergebnis von der Farbe her unregelmäßig zu gestalten, könntest du auch ein Objekt darüberlegen und über die Maschenfüllung mit Transparenz spielen oder du gehst nach PP und überarbeitest deine Grafik mit dem Radierer
Otwo schrieb:P.S.: Wie kann ich bei der Signatur einfügen, dass ich mit X5 arbeite?
Oben in der Menüleiste rechts "Nützliche Links" dort dann "Signatur bearbeiten"
Edit