plakat mit PI?
Hallo Barbara,

also ich würde da folgendermassen rangehen: Am Anfang steht ja nun mal das Thema Deines Plakates. Du willst ja dem Betrachter etwas mitteilen, eine Aussage machen oder auf etwas hinweisen zu einem bestimmten Bereich.

Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, suchst Du Dir aus Deinem Fotofundus eine entsprechende Aufnahme aus, die im weitesten Sinne das enthält, was Du vermitteln willst. Dann kannst Du Deinen Text hinzufügen, als klar angesagte Botschaft. Also das, was Du vermitteln willst, muß klar rüberkommen für den Betrachter. Unmissverständlich.

Die Auflösung Deiner Digitalkamera von 7MP sollte für DIN A3 ausreichend sein. Das Foto zuerst entrauschen (wenn erforderlich), dann Farbkorrektur und evtl. andere Nachbesserungen und als letzten Schritt "Nachschärfen". Jetzt erst fügst Du Deinen Text und Dein Logo hinzu, denn die brauchen ja nicht an den Korrekturmaßnahmen des Fotos "teilnehmen". Nun bringst Du das Bild auf die Arbeitsgröße, die Du benötigst.

Was mich etwas iritiert, ist diese Vorgabe von 800 dpi? Normal sind 300 dpi, denn mehr kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen. Du kannst noch bis zu 50 dpi zugeben, um eine bessere Kantenglättung (Antialiasing) hinzubekommen, aber da kommt es schon wieder auf das Druckverfahren an. Alle höheren DPIs blähen nur die Dateigröße unnötig auf, bringen aber von der Bildqualität her rein gar nichts.

Wenn Du das Plakat jetzt soweit fertig hast, kannst Du Dich an die Konvertierung ins PDF-Format machen. Dafür benötigst Du allerdings das Programm Adobe Acrobat oder zumindest einen entsprechenden Konverter. Mit diesen no-name-Konvertern habe ich allerdings nicht sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich komme aus der Werbung und weiss, daß es nicht einfach ist, so etwas auf die Beine zu stellen. Aber es geht und macht sehr viel Freude. Ich wünsch Dir viel Spaß dabei und vor allem, viel Erfolg. Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit. Hoffentlich konnte ich Dir etwas weiterhelfen. Wäre doch schön, wenn Du mal das Endprodukt Deiner Arbeit hier einstellst.

Gruß von
Peter aus dem Norden

Nachrichten in diesem Thema
plakat mit PI? - von bgoldfisch - 14.10.2006, 18:35
plakat mit PI? - von pittymann - 15.10.2006, 01:40
plakat mit PI? - von bgoldfisch - 15.10.2006, 11:36
plakat mit PI? - von Ebba - 15.10.2006, 11:50
plakat mit PI? - von pittymann - 15.10.2006, 15:37
plakat mit PI? - von Ebba - 15.10.2006, 15:47
plakat mit PI? - von bgoldfisch - 15.10.2006, 23:21
plakat mit PI? - von pittymann - 29.10.2006, 20:04