anorak schrieb:1. Auch einen "zweiten" Desktop einrichten kann, zwischen denen man ggf. hin und herschalten kannHallo, das man das als Symbole anlegen kann wurde schon erwähnt (X4 hat das schon). Vorteil wird ein Symbol geändert wird, werden die Änderungen auf alle schon platzierten Symbole abgewendet. Schau mal hier http://www.juergens-workshops.de/board/s...ht=symbole
2. Es eine Tastenkombination gibt um den Desktop ein/auszuschalten
3. Eine Möglichkeit gibt mehrere Arbeitsblätter gleichzeitig anzeigen zu lassen, so das man die Elemente gleich auf die dazugehörige Seite ziehen kann und nicht erst auf dem Desktop "zwischenlagern" muß.
4. Es irgendeine Möglichkeit/Plugin gibt, das man Elemente dort ablegt und löschen kann, ohne das es gleich kompliziert wird (also wie z.B. Elemente zu exportieren. Geht ja auch, aber wäre mir viel zu umständlich)
und http://www.juergens-workshops.de/board/s...ght=symbol
zu 1) leider wieder mal in X4 noch nicht, ab X5 gibt es unter Connect --> die Ablagen (also deine Schubladen)
zu 3) ja - die benötigten Dateien öffnen, dann Fenster-->Nebeneinander/untereinander oder gleich vom Windowsexplorer auf die Arbeitsfläche ziehen
zu 4) es gibt z.B den Selektionsmanger, schau mal hier http://www.gdgmacros.com/details.php?pro...category=6
ob das was für dich wäre?, schau mal http://www.chip.de/downloads/Ditto_23587135.html
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)