Hallo Andreas,
du könntes dir auch mal in X4 das Skizzenbuch in Corel ansehen.
Mit diesem Andockfenster kannst du deinen Rechner nach Dateien durchsuchen, hast eine Vorschau und kannst dann die Datei von dort aus direkt auf die Arbeitsfläche ziehen.
Wobei wenn du die Vorschau auf deine Arbeitsfläche ziehst nur die Objekte kopiert und eingefügt werden also nicht die ganze Seite/Blatt.
Wenn man also seine immer wieder benötigten Objekte einzeln in einen gemeinsamen Ordner abspeichern würde könnte man die über das Skizzenbuch schnell in die aktuelle Datei ziehen
Corel hat das in X4 schön versteckt - Finden tust du das Skizzenbuch unter -->Extras-->Anpassung-->Befehle, mit dem Fernglas suchst du nach Skizzenbuch und ziehst dann das Icon auf eine Symbolleiste. Ich habe mir das zu den Andockfenstern gelegt.
Im Skizzenbuch beachte auch den (zu) kleinen Pfeil neben "eine Stufe nach oben" da hast du noch mehr Optionen
Übrigens du kannst auch den umgekehrten Weg gehen und Objekte von der Arbeitsfläche auf das Skizzenbuch ziehen, die Dateien heißen dann Scrap - leider hast du da dann keine Vorschau :-( diese Scrap kannst du dann immer wieder auf die Arbeitsfläche ziehen
Edit
du könntes dir auch mal in X4 das Skizzenbuch in Corel ansehen.
Mit diesem Andockfenster kannst du deinen Rechner nach Dateien durchsuchen, hast eine Vorschau und kannst dann die Datei von dort aus direkt auf die Arbeitsfläche ziehen.
Wobei wenn du die Vorschau auf deine Arbeitsfläche ziehst nur die Objekte kopiert und eingefügt werden also nicht die ganze Seite/Blatt.
Wenn man also seine immer wieder benötigten Objekte einzeln in einen gemeinsamen Ordner abspeichern würde könnte man die über das Skizzenbuch schnell in die aktuelle Datei ziehen
Corel hat das in X4 schön versteckt - Finden tust du das Skizzenbuch unter -->Extras-->Anpassung-->Befehle, mit dem Fernglas suchst du nach Skizzenbuch und ziehst dann das Icon auf eine Symbolleiste. Ich habe mir das zu den Andockfenstern gelegt.
Im Skizzenbuch beachte auch den (zu) kleinen Pfeil neben "eine Stufe nach oben" da hast du noch mehr Optionen
Übrigens du kannst auch den umgekehrten Weg gehen und Objekte von der Arbeitsfläche auf das Skizzenbuch ziehen, die Dateien heißen dann Scrap - leider hast du da dann keine Vorschau :-( diese Scrap kannst du dann immer wieder auf die Arbeitsfläche ziehen
Edit
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)