22.02.2015, 13:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2015, 14:08 von GetBoinged.)
Jürgen schrieb:Ich versuche es auch so ähnlich, aber mit Transparenz, also mehrere einzelne Grafiken und jede bekommt einen anderen Lichteffekt. OK?
Habe mal ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass die Spiegelungen am Meeresboden Caustic genannt wird.
Im Netz gibt es dazu sogar einen kostenfreien Caustic-Generator: http://www.terraproject.de/downloads/vie...rator.html
Mit diesem Generator habe ich den Meeresboden erstellt.
Hier ist, wie auf dem Bild zu sehen, noch mein Problem des "weichen" Überganges. Farbverlauf zu Meeresbodenbild. Hier wollte ich die Option der Ausblendung verwenden. Nach erfolgter Anwendung habe ich aber kein Unterschied feststellen können.
Ein weiteren interessanten Workshop findet man hier: http://ice-horse.de/blog/realistische-un...-erstellen
Interessant an diesem Workshop fande ich die Erstellung der Luftblasen. Geht in PI aber recht schnell und einfach. Man erstelle ein kreisförmiges Objekt und wendet darauf eine Glastextur an und läßt dieses ausblenden. Wichtig hierbei: Der Hintergrund des 3D!-Objektes darf nicht gerendert werden.
Für den hellblauen Schein habe ich den Lichtschein1 genommen. Den Schein verdoppelt und mit den Werten gespielt.
Siehe: