04.05.2015, 09:49
mvm schrieb:Hallo Roman,
grundsätzlich sind alle Ketten beteiligt am Abbau unserer freien Gesellschaft. Gehst Du durch das Zentrum einer beliebigen Stadt, wirst Du überall die gleichen Kaufhäuser an den gleichen Stellen mit der gleichen Einrichtung und dem gleichen Angebot vorfinden. Selbst im Ausland. Die kleinen Geschäfte machen alle pleite bzw. sind längst geschlossen. Mit unserem Einkaufsverhalten können wir gegensteuern, insofern es noch kleine Unternehmen gibt.
Du unterstellst mir, nicht konsequent zu sein. Warum schließt Du von Dir auf andere? Nicht alle schlafen und sagen, ich mach mir ein bequemes Leben, sollen die anderen es richten und es wird schon nicht so schlimm kommen.
Du hast keine Ahnung, wie ich mich seit 30 Jahren ernähre. Wie ich seit 30 Jahren politisch aktiv bin.
Ja, diejenigen, die am kommenden Finanzcrash und an all den hunderten Kriegen, die auch zu uns kommen werden, schuld sind, sind wenige und man könnte sagen es ist deren Schuld. Aber schuld haben auch all die Schlafschafe, die nichts tun und nichts anderes wollen, als daß man ihnen wenigstens den kurzen Feierabend vor der Glotze nicht vermiest. Uns geht es doch gut. Es ist einfach nur zum heulen, all diese Blind- und Blödheit. Ich habe mich immer gefragt, wieso unsere Großeltern von nichts etwas mitgekriegt haben. Heute kann man es live beobachten. Aber wir haben doch nichts gewußt …
Hallo Martin,
ich habe dir nichts unterstellt, doch Fragen gestellt, welche du nicht beantwortet hast, und jetzt kommt meine Unterstellung: in beabsichtigter Weise nicht beantwortet hast. Wie du dich ernährst weis ich in der Tat nicht, was du politisch machst genauso wenig und ebenso wenig wie du wohnst. Ich weis auch nicht wie es in dir aussieht.
Genauso wenig kennst du mich und meinen Einsatz.
Ich hoffe einfach du bist zufrieden mit dir und deinem direkten sozialem Umfeld. Dann ist schon viel erreicht.
Es ist richtig, die Welt hat viele Probleme und dieses bekriegen untereinander aus den unterschiedlichsten Gedankenansätzen, sei es Religion, sei es politische Macht, sei es aus wirtschaftlichem Interesse, wird es solange geben, solange der Mensch mit seinem Kleinhirn es nicht begreift.
Und genau aus diesem Grund finde ich sollte ein jeder bei sich anfangen. Das kann z.B. Hilfestellung bei sich im Ort sein, da kann es bereits große Not um die eigene Ecke geben, welche man tatkräftig unterstützen könnte und damit direkt lindern, sprich da würde Hilfe direkt ankommen und umgesetzt werden, da muss ich mich nicht aufregen über globale Thematiken, denn das vor Ort regt mich genauso auf!
Man darf das Gute ebenfalls benennen: wieviel Spendet als Beispiel Bill Gates jedes Jahr in entsprechenden Stiftungen etc.? War doch genial seine Erfindung und das zusammen geschraubt in einer Garage. Er war zur richtigen zeit mit der richtigen Idee vor Ort. Und genauso spendet er zur richtigen Zeit - du weist genauso wie ich das er den richtigen Gedanken hat und hatte, das ist nicht verwerflich, genauso wenig wie Amazon verwerflich ist.
Klar, schaff die großen Ketten alle ab. Man sollte einmal fragen woran das liegt. Hier bei uns im Ort habe ich selber erlebt wie z. B. die Edeka Filiale geschlossen hat. Ein wunderbarer "Tante Emma" Laden der bis zum letzten Tag in Familienregie geführt wurde. Nur weil das Geschäft unter dem Namen Edeka lief, heißt es nicht das ein große Kette das alleinige Sagen hat. Es waren nicht die großen weiteren Ketten die diesen verdrängt haben, nein, es war vielmehr eine neue EU - Vorschrift, und damit ließ sich das vorhandene Kühlhaus nicht mehr aufrecht erhalten, da eine Investition von einem sehr großen 5 stelligen Bereich anstand und das musst du dann erst einmal stemmen wollen, nach über 45 Jahren, und das wo du dann keinen Nachfolger mehr findest auf dem Land. Und nun? Nun denkst du gerechterweise an dich selbst und schließt den Laden, denn nur wegen einer neuen EU-Verordnung hast du bestimmt keine Lust, dich hoch zu verschulden und das kurz vor der Rente.
Aufgrund unserer bisherigen Automatisierung und Digitalisierung haben wir, wir alle, eine Wirtschaft geschaffen, die ein Umdenken erfordert, da sollte man auch einmal die Arbeitsplätze bei betrachten. Nimm unser schönes Ruhrgebiet. Nach dem nun auch die letzte Zeche geschlossen hat, entwickelt sich das Ruhrgebiet zu einem Erholungsgebiet, mit einhergehend einer Umformung der Arbeitsplätze. Klar fällt einem das schwer, wenn du 40 Jahre bei X gearbeitet hast und nun vor deiner evt. Frühverrentung stehst. Die schnellebige Gesellschaft, die sich zum teil nochmals schneller drehen wird, aufgrund der immer neu zu schaffenden Technik, erfordert von allen Altersklassen ein entsprechendes Mitdenken. Was wir vergessen ist, das ein Mensch der bereits 45 jahre im Berufsleben gestanden hat, mehr oder weniger ausgelaugt ist, und Ruhe benötigt und das derzeitige schnellebige Tempo gar nicht mit gehen kann. Ergo: wir benötigen eine Menge Personal in den führenden Pflegeberufen. Was zum Teil ebenso darauf zurück zu führen ist, da wir aufgrund unserer heutigen Qualität das Lebensalter deutlich verlängert haben. Bei gleichzeitigem Wissen, das der menschliche Körper nicht so schnell in seiner Evolution mitgehalten hat, das er nun nach ca. 150 Jahren der Industrialisierung im Durchschnitt bereits 20 Jahre länger durchhalten soll. Das macht eine Verlängerung von annähernd 1/4 mehr, gemessen an Altersjahren. Dass das bei gleichzeitigem Rückgang der Geburtenrate (was eigentlich gut ist) ein Problem wird in der Überalterung liegt mehr als sichtbar auf der Hand. Warum der Geburtenrückgang gut ist? Planet Erde ist ein begrenzter Lebensraum, ein Winzling im Kosmos. Ohne unsere Industrialisierung könnten bei weitem nicht soviele Menschen leben auf unserem winzigen Planeten. Und ja, es wäre wunderbar wenn die Nationen aller Länder gemeinsam an eine Umverteilung arbeiten würden, aber zu hoch sind die Gegensätze in Sachen Politik, Religion und Macht.
An diesen drei Gegebenheiten sehen wir ganz deutlich, das der eigentliche Mensch in seiner Mehrheit noch gar nicht bereits ist für ein Umdenken. Er muss erst langsam daran geführt werden. Die Digitalsierung hingegen lässt widerum keinen Platz für das Langsame, es geht mit riesigen sich immer wieder aufs neue zu potenzierenden Schritten heran. Das zu entdecken ist das eine, Hilfestellung zu geben für andere in diesen Punkt/en schreibt und sagt sich ebenso schnell; doch es tatsächlich zu machen, das erfordert von einem Jedem von uns Opferbereitschaft, und die kann vielfältig aussehen.
Vg Roman