17.02.2016, 19:00
Bolle schrieb:Vom D gäbe es ja auch ein 35mm aber glaube nur mit manuellen Fokus.
Davon ist mir aus dem Hause Nikon nichts bekannt. Es gibt ein Vollformat-35er, genannt 35mm 1.4G AF-S. Das liegt aber in einer Preisklasse, die Du gar nicht wissen willst ...
Bolle schrieb:Ich dachte ans 35/1,8 weil es immer wieder als gutes Einsteiger/Anfänger Objektiv gelobt wird, mehr Spielraum beim Bokeh bietet. Bildrauschen wär vll auch noch ein Punkt.
Es ist definitiv ein gutes Objektiv, insbesondere für den Preis und es bietet auf Grund der Lichtstärke Möglichkeiten, die Du mit einem Kit-Objektiv nie erreichen wirst. Dein Kit-Objektiv hat eine größte Blende im Weitwinkel von 3,5 und im Tele von 5,6. Dabei benötigen billige Objektive eine Abblendung von wenigstens einer Blende, um einigermaßen gut abzubilden. Das heißt im Tele ist Deine größte sinnvolle Blende 8. Damit kann man nicht mehr freistellen, ein Bokeh wird man damit nicht sehen. Das 35er kann man offen bei 1,8 verwenden und eröffnet sich somit andere Welten. Ein Zoom-Objektiv, welches ähnliches bietet, kostet das 10-fache.
Dennoch würde ich mir das alte 50er, das Nikkor 50mm 1:1.8D ansehen. Durch das etwas größere Tele stellt es noch besser frei, als das 35er, das Bokeh ist deutlich schöner und der Preis ist unschlagbar.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023