17.02.2016, 22:00
Bolle schrieb:Das kann man nun so und so sehen... Man kann ja angeblich nur über Abstand Scharfstellen. BZW warum funkt. der MF da eigentlich nicht? Ohne Makroschlitten stell ich mir das schwer vor mit Festbrennweite
Weil der Abstand der Frotnlinse, die nun die Rücklinse ist, anders ist, als der der normalen Rücklinse. Daraus ergibt sich physisch eine Schärfe für einen nicht veränderbaren Abstand zum Objekt. Ein entsprechend teurer Makroschlitten ist sicher etwas komplizierter zu bedienen, als ein normales Makroobjektiv, das auch das normale Scharfstellen ermöglicht. Du kannst halt mit dem Makroschlitten auch auf größere Abbildungsmaßstäbe kommen und das kann interessant sein. Alles in allem ist Makrofotografie grundsätzlich ein anspruchsvolles Thema. Damit würde ich nicht anfangen.
Bolle schrieb:Schutz macht Sinn, aber da ich keine hochwertigen Objektive besitze.... Allerdings gibts Retroringe mit einen 2. Adapterring um dann die Seite mit den Kontakten günstig zu schützen darauf werd ich achten.
Für die wenigen und kurzen Momente, in denen Du das Objektiv falschrum drauf machst, mußt Du das denk ich weniger schützen.
Bolle schrieb:Dieses 50mm 1,8 gibt es ja auch als Pancake (oder gab?) Würde das ein ähnliches Ergebnis liefern als das alte 50mm?
Ich kenn kein Pancake-50mm von Nikon. Aber weder das 35er noch das 50er sind besonders groß.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023