23.02.2016, 10:25
Bolle schrieb:Ok. Anders gefragt, nicht das wir aneinander vorbei reden..... 2 Beispielbilder. Eins mit, eins ohne Blitz. Diesen Kontrast zw den hellen und dunklen Farben der Blüte hab ich nur mit Blitz hinbekommen. Klar hätte ich auch viel länger belichten können - mit Stativ kein Problem aber dann wird alles heller.
Hallo Bolle,
wieso sollte von Stativ aus alles heller werden? Weil du längere belcihtungszeiten wählen kannst als Freihand? Du musst natürlich die Blende entsprechend anpassen. Eine leichte Über- oder Unterbelcihtung von 1 Blende als Beispiel solltest du manuell hin bekommen.
Ich denke das was du meinst ist, dein Belichtungsmesser. Du solltest dich einmal mit den unterschiedlichen Messmethoden deiner Kamera beschäftigen, mach einmal einen Versuch mit nach Möglichkeit einem AF Sensor, oder schalte diesen meinetwegen ab, und belichte dann einmal mit den unterschiedlichen Messmethoden deiner Kamera. Vielleict hast du Spot-, Selektiv-, Mehrfeld- und Matrixmessung zur Auswahl. Wichtig für einen Vergleich ist das du auf gleichbleibendes Licht beim Objekt deiner Wahl zurück greifst.
Vg Roman