01.03.2016, 13:30
Bolle schrieb:Ich denke ein Lenspen (soll ja auch sehr schonend sein) wäre auch nicht die schlechteste Wahl
Mit Tüchern war ich eigentlich mit meinen Kompakt Kameras immer vorsichtig.. nahm da bisher so ein graues, glattes (fühlt sich an wie Seide) also schon extra Kamera Zubehör. Brillenputztücher sollten da ähnlich schonden sein.
Wo ich aber die Finger von lassen würde sind Microfaser Tücher die nicht speziell für optische Flächen hergestellt sind. Gerade solche die sich an den Fingern "verhaken" machen bestimmt genausoviel bzw mehr Schaden als Flüssigkeiten
Die Nanobeschichtung der Nikon-Objektive hält mehr aus, als man ihnen zutraut. Und ich putze den Filter und nicht das Objektiv.
Ansonsten - probiers aus. Ich hab einen Lenspen und benutze ihn nicht. So sauber wie mit meinem Tuch wird das nicht.
Zuerst der Blasebalg-Pinsel, der beseitigt Staub und Sand damit nichts verkratzt. Dann ein weiches, sauberes Tuch mit leichtem Hauch. Was gibt es schonenderes?
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023