von excel nach coreldraw -> RGB / CMYK
Hallo Knut
view2lord schrieb:...... nur noch bitte die frage nach der wiedergabeabsicht. was ist der unterschied
bzw. was bedeutet farbmetrisch, perzeptiv und sättigungserhaltend?
pu das ist schon lange her, man korrigiere mich bitte wenn ich etwas falsches schreibe!

Die Farbräume haben ja unterschiedliche Umfänge. sRGB und vor allem Adobe- und Eci-RGB können viel mehr Farben darstellen als CMYK schau mal hier
http://www.saxoprint.de/blog/wp-content/...btafel.png
wobei ich dich bei Adobe- und Eci-RGB auf den Beitrag von MVM zur richtigen Einstellung der Farbverwaltung hinweise.

Mit der Wiedergabeansicht und den verschiedenen Einstellungen legst du nun fast wie beim Konvertieren mit den Farben umgegangen werden soll die außerhalb das Gammuts also dem darstellbaren Farbbereich des neuen Farbraums liegen.
(Das kann z.B auch dein Homedrucker sein der ja auch nicht alle Farben des RGB-farbraums darstellen kann, im Normalfall macht die Konvertierung der Druckertreiber außer du sagst Corel dass es das machen soll. Das nur nebenbei.)

Zu dem Möglichkeiten zitiere ich mal die Hilfe von CorelX8 da ist das alles ganz gut beschrieben
Zitat:Bei sRGB-Dokumenten liegen häufig viele Farben außerhalb des Gamuts für den CMYK Farbraum. Die außerhalb des Gamuts liegenden Farben werden gemäß der Wiedergabeabsicht Farben innerhalb des Gamuts zugeordnet.

Die folgenden Wiedergabeabsichten sind verfügbar:
• Die Wiedergabeabsicht Relative Farbmetrik
eignet sich für Logos oder andere Grafiken, die nur wenige außerhalb des Gamuts liegende Farben enthalten. Dabei werden die außerhalb des Gamuts liegenden Ausgangsfarben den nächstgelegenen Farben zugeordnet, die sich im Gamut befinden. Diese Wiedergabeabsicht führt zu einer Verschiebung des Weißpunktes. Beim Druck auf weißem Papier wird die Weiße des Papiers zur Wiedergabe der weißen Bereiche des Dokuments verwendet. Daher ist diese Wiedergabeabsicht eine gute Wahl, wenn das Dokument gedruckt werden soll.

• Die Wiedergabeabsicht Absolute Farbmetrik
eignet sich für Logos und andere Grafiken, bei denen sehr präzise Farben erforderlich sind. Wenn keine Übereinstimmung für die Ausgangsfarben gefunden wird, wird die nächstmögliche Entsprechung verwendet. Die Wiedergabeabsichten Absolute Farbmetrik und Relative Farbmetrik sind ähnlich, allerdings wird bei der Wiedergabeabsicht Absolute Farbmetrik der Weißpunkt bei der Konvertierung beibehalten und nicht für die Weiße des Papiers angepasst. Diese Wiedergabeabsicht wird hauptsächlich für das Proofing verwendet.

• Die Wiedergabeabsicht Farbmetrik (falscher Begriff in der Corelhilfe, sollte eigentlich Perzeptiv heißen)
eignet sich für Fotos und Bitmaps, bei denen zahlreiche Farben außerhalb des Gamuts liegen. Das Gesamterscheinungsbild wird beibehalten, indem alle Farben einschließlich der im Gamut liegenden Farben so geändert werden, dass alle Farben in den Farbbereich des Ziels passen. Bei dieser Wiedergabeabsicht werden die Beziehungen zwischen den Farben beibehalten, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

• Die Wiedergabeabsicht Sättigung
führt zu konzentrierteren Volltonfarben in Geschäftsgrafiken, wie beispielsweise Diagrammen und Graphen. Die Farben sind möglicherweise weniger genau als bei anderen Wiedergabeabsichten.

Jede konvertierung kann auch andere Farben hervorbringen, deshalb würde ich den Weg mit deiner Exceltabelle nur gehen wenn du auch mit Abweichungen beim Druck leben kannst. Auf jedenfall würde ich vor dem Druck einen Proof machen um den Druckausfall auf Papier zu begutachten.
Vielleicht wäre es auch besser die Tabelle mit der Tabellenfunktion in Corel gleich mit dem richtigen Farben nachzubauen und auf das automatische Aktualieren zu verzichten?

Außerdem möchte ich dir, wenn du im Druck nicht so bewandert bist, die kostenlose Cleverprintingbroschüre "PDF und Colormanagement"ans Herz legen. Hier der Download http://www.cleverprinting.de/downloads/

Nachrichten in diesem Thema
von excel nach coreldraw -> RGB / CMYK - von norre - 13.06.2016, 14:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDRAW Objekt Boerni 2 59 26.12.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 478 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 2.560 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.550 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.340 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 577 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.632 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 1.008 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 1.008 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 944 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT