Zwei Lightroom mit gemeinsamer Datei nutzen?
Hallo, 
Meine Frau und ich haben jeweils eine eigene Lightroom-Version, mit der wir aber schon Jahre nichts mehr gemacht haben. Bevor wir uns kennenlernten waren wir mit der Kamera recht aktiv, mittlerweile leider nicht mehr. Jeder hatte so seine Bilder und Bearbeitungen. 

Da sich im Laufe der letzten Jahre einige Bilder unserer gemeinsamen Zeit unbearbeitet angesammelt haben, war es mir wichtig, die mal alle zusammenzubringen und zu sortieren und ggf. eine Basis zur Bearbeitung zu schaffen. 
Daher haben wir jetzt ein NAS-System, auf dem ich die RAWs und JPGS seperat in entsprechende Ordner verteile. Nun würde ich gerne diese in Lightroom 5.7.1 importieren und mit Stichworten und allem katalogisieren (was meine Frau zum Beispiel nie gemacht hat). 
Da ich für sowas auch mehr Zeit habe, ist es mir aber auch wichtig, dass sie auch auf diese Sachen zugreifen kann. Wir haben beide eigene, bzw. mehrere Rechner. 

Daher ist meine Frage, ob wir unsere Lightroom-Versionen nicht ihren Kern auf dem NAS Speichern können, so dass jeder gleich automatisch diesen Katalog öffnen kann (die alten Bilder können dann "verschwinden", oder wäre auch gut, wenn die Bearbeitungen bleiben würden, aber vermutlich nicht so wichtig, dass man da jetzt ein Bein ausreissen müsste). 

Ich wollte hier mal fragen - bevor ich jetzt herumprobiere - was man da genau machen muß. Da mein Lightroom nach einem Festplatten-Crash ohnehin den großteil seiner Bilder verloren hat, ist es bei mir wirklich nicht wichtig, die paar restlichen Bilder zu behalten und könnte mit einer gänzlich neuen Datei anfangen. Lightroom macht ja nach dem Beenden immer ein Backup, welches ich ja jetzt theoretisch im NAS speichern könnte und dann der anderen dieses öffnen kann. Aber wäre schöner, wenn das auch automatisch geht. 
Vielleicht kann ja jemand hier ein paar Hinweise geben Smile

Vielen Dank

Nachrichten in diesem Thema
Zwei Lightroom mit gemeinsamer Datei nutzen? - von anorak - 27.03.2021, 13:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Snippet-Datei auf Desktop weschka 12 3.858 21.10.2014, 19:14
Letzter Beitrag: weschka
  Lightroom: Teil unkenntlich machen anorak 27 20.691 30.06.2014, 13:51
Letzter Beitrag: Rambolino
  Photoshop Elements vs. Lightroom anorak 8 3.219 17.12.2013, 00:54
Letzter Beitrag: Pixelschieber
  Bild in zwei (oder mehr) gleiche Teile zerschneiden anorak 4 8.817 08.03.2011, 14:15
Letzter Beitrag: mvm
  NEF Datei läßt sich nicht öffnen zum Bearbeiten Sibylle 2 5.593 03.11.2008, 20:48
Letzter Beitrag: Sibylle
  Frage zum einstellen einer anim.gif datei braverjunge 1 2.243 28.07.2008, 11:41
Letzter Beitrag: Unkraut
  Q5Q Datei Jolina 2 2.128 19.02.2008, 13:41
Letzter Beitrag: Jolina