(05.04.2021, 05:22)anorak schrieb: Oh, das ist ja praktisch.. Warum wird sowas nicht gleich gesagt..
Du hattest nicht gefragt …
(05.04.2021, 05:22)anorak schrieb: Wobei ich dabei auch viel schlechtes darüber gelesen habe: Funktioniert nur in Adobe-Programme, andere Grafikprogrammen... Also After Shot 3 kann sie tatsächlich nicht mehr erkennen, Affinity Photo geht noch (ging allerdings auch vorher).
Adobe versucht seit vielen Jahren, das DNG-Format zum Standardformat werden zu lassen - bereits auf Kameraebene. Die meisten Grafikprogramme können damit umgehen, allerdings verwenden andere Programme nicht die gleichen Algorhythmen und daher werden entwickelte Bilder nie gleich aussehen in anderen Programmen. Es bleibt einem daher nichts anderes übrig zur Weiterverarbeitung, das Werk in ein gängiges Format zu exportieren.
(05.04.2021, 05:22)anorak schrieb: Auch habe ich gelesen, dass die Qualität der Bilder von der Convertierung stark leiden. Dies konnte ich beim ersten Test nicht bestätigen, allerdings ist es auch "nur" eine Panasonic TZ91.
Danke für den Tip, mache ich doch glatt mit Lightroom weiter..
Das ist Blödsinn. Die Bilder und deren Qualität verändern sich nicht. Adobe würde sich solche Fehler nicht erlauben. Was verloren geht sind Kameraeinstellungen, wenn Du also bereits in der Kamera definierst, wie knackig die Farben sein sollen, ob die Lichtdynamik komprimiert werden soll etc. Das Problem hast Du aber auch in Lightroom grundsätzlich (und in vergleichbaren Programmen). Nur die Kamera-eigenen Programme übernehmen das. In Lightroom beginnst Du mit einem unentwickeltem Bild, in der Kamera-eigenen Software sieht das Bild eher so aus wie ein jpg direkt aus der Kamera. Aber wir wollen das ja alles selber definieren und sind besser als die Kamera.
(05.04.2021, 05:22)anorak schrieb: Ich frage mich gerade, ob es Sinnvoll ist, die Creative-Cloud nur einmal im Jahr für einen Monat zu buchen und dann alle Bilder zu entwickeln und dann wieder abzubestellen? Müsste ja eigentlich auch gehen, oder?
Du mußt wissen, was für Dich taugt. Ich hätte keinen Nerv (auch nicht als Amateur - als Profi kann ich mir so was sowieso nicht erlauben) auf den einen Monat im Jahr zu warten, in dem ich endlich meine Bilder entwickeln kann. Und das wird dann ein stressiger Monat. Ich weiß ja nicht, wie Du fotografierst, bei mir wären das viele tausend Bilder.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023