Bilddaten erhöhen,aber wie?
(22.07.2021, 18:38)walvo schrieb: Wie kann ich meine verkleinerten Fotos mehr Daten zufügen? Für ein Fotobuch brauche ich hohe MB. Ich habe die ipg Bilder nun als Tif gespeichert, das bringt schon einiges, ist aber noch zu wenig. Hat jemand eine Lösung?

Hallo Walvo,

eine jpg-Datei als Tif abzuspeichern bringt absolut gar nichts, außer Du bearbeitest es weiter, denn mit jeder Neuabspeicherung wieder ins jpg-Format wird erneut mit Qualitätsverlust gespeichert. Aber ein einfaches Abspeichern in eine Tif-Datei kann keinen Qualitätsvorteil bringen, Du verhinderst höchstens eine Verschlechterung in der Weiterbearbeitung.
Grundsätzlich: Daten, die im Bild nicht vorhanden sind, kann man nicht herzaubern. Erhöhst Du die Auflösung, um der Fotobuchdruckerei Genüge zu tun, führt zwar dazu. daß deren Software nicht meckert (wenn sie es denn tut), aber das Ergebnis wird unscharf sein - je nach dem wie stark Du vergrößern mußt.

In Photopaint kannst Du einfach unter Bild > Bild neu aufbauen die gewünschte Größe und Auflösung eingeben. Aber wie gesagt kann eine Software sich fehlende Informationen nicht aus den Pixel-Rippen zaubern. Je stärker Du vergrößern mußt, um so unschärfer das Ergebnis.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Nachrichten in diesem Thema
Bilddaten erhöhen,aber wie? - von walvo - 22.07.2021, 18:38
RE: Bilddaten erhöhen,aber wie? - von mvm - 22.07.2021, 20:24
RE: Bilddaten erhöhen,aber wie? - von walvo - 23.07.2021, 01:25
RE: Bilddaten erhöhen,aber wie? - von mvm - 23.07.2021, 02:11
RE: Bilddaten erhöhen,aber wie? - von walvo - 24.07.2021, 00:31