10.03.2022, 23:02
Hallo Stefan,
ich weiß leider nicht, was „individuell einstellbar“ bedeuten soll.
Bei Deiner Vorgabe ist nur ein Fluchtpunkt nötig.
Der Zweizeiler reicht also:
Die erste Zeile fügt die Perspektive mit den Fluchtpunktkoordinaten im Zentrum des Objekts hinzu.
Die zweite Zeile verschiebt die X-Koordinate horizontalen Fluchtpunkts.
Es ginge auch mit einer Zeile, dass würde aber ein wenig unübersichtlich.
Falls Du das Folgende nicht verstanden hast...
![[Bild: zwischenablage01a1j7y.jpg]](https://abload.de/img/zwischenablage01a1j7y.jpg)
Der Faktor ist die Fünf.
Dazu musst Du den Fluchtpunkt nur auf die andere Seite setzen:
Gruß
Koter
ich weiß leider nicht, was „individuell einstellbar“ bedeuten soll.
Bei Deiner Vorgabe ist nur ein Fluchtpunkt nötig.
Der Zweizeiler reicht also:
Code:
'Perspektive:
Set Effekt = s.CreatePerspective(s.CenterX, s.CenterY)
Effekt.Perspective.HorizVanishingPointX = s.LeftX - s.SizeWidth * 5 '(X-Koordinate des horizontalen Fluchtpunkts)
Die erste Zeile fügt die Perspektive mit den Fluchtpunktkoordinaten im Zentrum des Objekts hinzu.
Die zweite Zeile verschiebt die X-Koordinate horizontalen Fluchtpunkts.
Es ginge auch mit einer Zeile, dass würde aber ein wenig unübersichtlich.
Falls Du das Folgende nicht verstanden hast...
(07.03.2022, 17:26)koter schrieb: ...Der Abstand des horizontalen Fluchtpunkts ist mit der fünffachen Breite des Objekts angegeben. Den Faktor musst Du Deinen Bedürfnissen anpassen oder den Abstand anders angeben...... hier ein Bild zur Erklärung:
![[Bild: zwischenablage01a1j7y.jpg]](https://abload.de/img/zwischenablage01a1j7y.jpg)
Der Faktor ist die Fünf.
(10.03.2022, 14:41)StefanA1987 schrieb: Leider habe ich es nichtmal hinbekommen, die Perspektive zu "spiegeln" also auf der anderen Seite, wie im aktuellen Code.
Dazu musst Du den Fluchtpunkt nur auf die andere Seite setzen:
Code:
Effekt.Perspective.HorizVanishingPointX = s2.RightX + s2.SizeWidth * 5
Gruß
Koter