24.04.2022, 20:51
(23.04.2022, 17:55)Karthagos schrieb: ...Frage am Rande, warum laufen manche Makros wie z.B. das Drehen 90°, 180° (auch von Dir) auch ohne in den GMS-Ordner kopiert zu werden?...
zumindest bis zur Version X7 werden nur die Makros aus den GMS-Dateien im GMS-Ordner beim Programmstart geladen (wenn die Sicherheitseinstellungen es zulassen). Wenn ich Deinen Screenshot richtig verstehe, waren die „Drehen-Makros“ in den „GlobalMacros“ enthalten. Diese sind in der „GlobalMacros.gms“ einen Ordner über dem GMS-Ordner (Draw) enthalten, und werden auch beim Start geladen. Makros in CDR-Dateien werden beim Öffnen der Datei Geladen, wenn der Benutzer es zulässt. Ob sich daran in späteren Versionen etwas geändert hat, weiß ich nicht.
(23.04.2022, 17:55)Karthagos schrieb: Alles Rentnerbeschäftigung und Spaß an der Aufgabe
Spaß ist wohl die beste Voraussetzung um sich erfolgreich durch eine solche Mammut-Augabe zu quälen!
Mein OCR-Experiment mit der Karte werde ich wohl erst am Mittwoch abschließen können.
Gruß
Koter