05.04.2023, 18:30
Ich lege den Anschnitt grundsätzlich nicht innerhalb des Dokuments an, sondern lasse die Grafiken, die bis an den Rand gedruckt werden sollen, einfach entsprechend weit überstehen. Um das besser abschätzen zu können, lege ich gleich zu Beginn entsprechende Hilfslinien an. Also -3 in der x- und y-Achse und auf der gegenüberliegenden Seite jeweils 3mm außerhalb, ein Dokument mit den Maßen 210x297mm erhält also eine Hilfslinie bei -3mm und eine bei 213mm, bzw. -3mm und 300mm.
Anschließend verwende ich die geniale Funktion der Corel-PDF-Engine, um je nach Druckerei den gewünschten Anschnitt hinzuzufügen. Dazu wählst Du im PDF-Menü den Reiter "Druckvorstufe" und machst ein Häckchen bei "Randanschnittgrenze". Diese definierst Du dann in Deinem Fall auf 3mm (das kann von Druckerei zu Druckerei ein anderer Wert sein). Deine PDF wird im Anschluß das entsprechend größere Format haben. Bei einer Din A4-Seite wären das dann 216x303mm.
Anschließend verwende ich die geniale Funktion der Corel-PDF-Engine, um je nach Druckerei den gewünschten Anschnitt hinzuzufügen. Dazu wählst Du im PDF-Menü den Reiter "Druckvorstufe" und machst ein Häckchen bei "Randanschnittgrenze". Diese definierst Du dann in Deinem Fall auf 3mm (das kann von Druckerei zu Druckerei ein anderer Wert sein). Deine PDF wird im Anschluß das entsprechend größere Format haben. Bei einer Din A4-Seite wären das dann 216x303mm.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023