30.06.2024, 15:19
Hallo nochmals,
ich werde sicher in den nächsten Jahren noch viel über Makros lernen.
Habe mir auch schon ganz einfache selbst aufgenommen.
Was ich nur gerne wissen würde: Kann ich Funktionen aus CorelDraw auch einfach auf alle Objekte in einem geöffneten Dokument zuordnen?
Ich bräuchte also eine Zeile, wo man alle Objekte auswählt (Strg+A) und diese ausgewählten Objekte dann bearbeitet im Makro, z.B.
- Umriss zuweisen (width= irgendwas und width=0)
- Umrissfarbe zuweisen (z.B. RGB Schwarz 0-0-0)
- mit Form-Tool alle Knoten auswählen ("Alle Knoten auswählen")
- "Knoten reduzieren"
- "Kurvenglättung" z.B. einen Wert, 10 oder 20
- alle Objekte kopieren und dann auch Objekte einfügen
Bisher ist es so, dass ich ein Makro aufnehme, aber dieses sich dann auf die bestimmten Objekte bezieht, wo ich eben aufgenommen habe. Wenn ich dann ein anderes Dokument mit dem Makro bearbeiten will, geht das natürlich nicht. Ich würde mir gerne entweder aus mehreren Schritten ein Makro bauen oder einzelne Schritte als Schalftläche.
Vielleicht kann man aber Umriss/Füllung und Knoten reduzieren usw. auch nicht global auf alle Objekte anwenden?
ich werde sicher in den nächsten Jahren noch viel über Makros lernen.
Habe mir auch schon ganz einfache selbst aufgenommen.
Was ich nur gerne wissen würde: Kann ich Funktionen aus CorelDraw auch einfach auf alle Objekte in einem geöffneten Dokument zuordnen?
Ich bräuchte also eine Zeile, wo man alle Objekte auswählt (Strg+A) und diese ausgewählten Objekte dann bearbeitet im Makro, z.B.
- Umriss zuweisen (width= irgendwas und width=0)
- Umrissfarbe zuweisen (z.B. RGB Schwarz 0-0-0)
- mit Form-Tool alle Knoten auswählen ("Alle Knoten auswählen")
- "Knoten reduzieren"
- "Kurvenglättung" z.B. einen Wert, 10 oder 20
- alle Objekte kopieren und dann auch Objekte einfügen
Bisher ist es so, dass ich ein Makro aufnehme, aber dieses sich dann auf die bestimmten Objekte bezieht, wo ich eben aufgenommen habe. Wenn ich dann ein anderes Dokument mit dem Makro bearbeiten will, geht das natürlich nicht. Ich würde mir gerne entweder aus mehreren Schritten ein Makro bauen oder einzelne Schritte als Schalftläche.
Vielleicht kann man aber Umriss/Füllung und Knoten reduzieren usw. auch nicht global auf alle Objekte anwenden?
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, CorelDraw Suite 2023