Hallo allerorten Schon wieder mit einem Problem. Um Flächen zu berechnen habe ich mir "GetArea12c.gms heruntergeladen. Leider weiss ich nicht, wie es weitergehen soll. Was soll ich mit dieser .gms anfangen? Ich weiss nur, das es etwas mit Makros zu tun hat. Vielen Dank für eine Schulung ;-) Gruss aus der Schweiz
Also: Habe die Datei noch im Download. Wo soll ich die denn hinschieben um dauerhaft Zugriff zu haben?
Seit meiner Aufrüstung auf 2019 blicke ich nicht mehr durch. Da gibt es keine Ordner wie in meinem alten X6.
Da ist eigentlich gar nichts mehr. Siehe Anhang.
Gestern, 21:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 22:02 von Karthagos.)
Hallo Boerni,
Du kannst über >Fenster >Andockfenster > Scripts (oder Alt+shift+F11) das Andockfenster Scripts aufrufen
Hier den einfachen Modus über die entsprechende Schaltfläche ausschalten
Jetzt Rechtsklick auf Visual Basic für Applikationen und „Makroprojekt laden“ auswählen und den entsprechenden Speicherort und die Datei GetArea12c.gms auswählen
Jetzt kannst Du zur Kontrolle mit Alt+F11 VBA-Editor aufrufen und siehst die entsprechenden Makro-Einträge
Mit >Optionen >Befehle >Makros kannst Du das Makro auf Wunsch in Deine Symbolleiste einfügen und/oder auch eine shortcut vergeben
bas-Dateien können direkt in den VBA-Editor importiert werden, gms-Dateien müssen über den beschriebenen Script-Modus eingefügt werden
1 Benutzer bedankt sich bei Karthagos für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke Karthagos für diesen Beitrag • Boerni