Hallo, das Problem für mich als ambitionierten Makro-Laien ist, dass ich aufgenommene Makros sozusagen nicht "verallgemeinern" kann. Ich nehme also ein Makro auf, aber es gilt dann nur genau für die Objekte in dem Dokument.
Ich will aber: Alle Objekte eines Dokuments auswählen (alle, nicht bestimmte) und eine Funktion wie "Knoten reduzieren" anwenden.
Also: Ich öffne ein neues Dokument und erstelle bestimmte Objekte (erstmalig). Dann klicke ich auf ein Makro und das Makro wählt alle Objekte aus und reduziert die Knoten. Oder das Makro glättet die Kurve um bestimmten Wert. Ich brauche aber nicht alles in einem Gesamtmakro, sondern müsste wissen, ob man nach
ActivePage.SelectableShapes.All.CreateSelection
dann die erwähnten Funktionen für alle diese ausgewählte Objekte durchführen kann. Vielleicht geht das aber auch nicht, weil Knoten reduzieren, Kurven glätten und Farbe oder Umrissdicke zuordnen immer nur bestimmten Objekten zugeordnet werden kann.
Ein von mir erratener Code wäre dann z.B.
(ich kann gerne diese blöden Beispiele später wieder löschen...)
Außer den erwähnten Funktionen habe ich keinen weiteren Bedarf hier erstmal.
Ich will aber: Alle Objekte eines Dokuments auswählen (alle, nicht bestimmte) und eine Funktion wie "Knoten reduzieren" anwenden.
Also: Ich öffne ein neues Dokument und erstelle bestimmte Objekte (erstmalig). Dann klicke ich auf ein Makro und das Makro wählt alle Objekte aus und reduziert die Knoten. Oder das Makro glättet die Kurve um bestimmten Wert. Ich brauche aber nicht alles in einem Gesamtmakro, sondern müsste wissen, ob man nach
dann die erwähnten Funktionen für alle diese ausgewählte Objekte durchführen kann. Vielleicht geht das aber auch nicht, weil Knoten reduzieren, Kurven glätten und Farbe oder Umrissdicke zuordnen immer nur bestimmten Objekten zugeordnet werden kann.
Ein von mir erratener Code wäre dann z.B.
Code:
AllShapes.Smoothing:20
oder
AllNodes.in.allShapes.reduce-nodes
oder
AllOutlines.color.RGB:0-0-0
AllFills.color.RGB:0-0-0
AllOutlines:width:0
(ich kann gerne diese blöden Beispiele später wieder löschen...)
Außer den erwähnten Funktionen habe ich keinen weiteren Bedarf hier erstmal.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, CorelDraw Suite 2023