12.01.2007, 16:32
Andek schrieb:mit dem Kitobjektiv gelingen einen da wohl nur mäßig bis unbrauchbare Bilder, was ich gleich zu Anfang feststellen musste.Nein Andek, auch dieses Bild ist mit der einfachsten "Kitscherbe" aufgenommen .
Das Problem ist bekannt, du kaufst dir eine gute DSLR und...bist erst mal enttäuscht. Ausschuß ist normal.
Folgendes:
Bei den kompakten Digicams wird das Bild in der Kamera intern "bearbeitet" und "fertig" gemacht. Also "out of Cam" soll es einen breiten nicht ZU anspruchsvollen Kreis zufrieden stellen. Das die Dinger dann "zugematscht" sind erkennst du erst im direkten Vergleich mit einem DSLR Bild. Der Masse fällt es ausgedruckt garnicht auf.
Der Vorteil (manchmal auch Nachteil) der DSLR ist, dass die Bilder nicht so "totbearbeitet" werden.
Der Käuferkreis bei DSLR bearbeitet schon gern mal nach, oder geht gleich auf RAW Ausgabe (Negativ) und "entwickelt" seine Bilder selber.
Die Programm Modi mmhh.... naja. Also ich fotografiere ausschließlich manuell/bzw Zeit-Blendenautomat + Korrektur und stell mir meine Werte selber ein, oder gleich im RAW Modus und dann werden die Bilder auf dem PC schöner gemacht und umgewandelt.
Mit der Zeit wirst du erfahrener und es wird wesentlich besser.
Mit niedriger ISO und kleiner Blende und gutem Licht solltest du aber auch schöne Bilder hinbekommen ?
Und sieh mal in den Grundeinstellungen deiner Canon genau alles durch. Also Farbgebung, Schärfe , Kontrast usw.. Spiel einfach mal ein wenig herum, du wirst sehen, es wird besser. Auch mit dem Weißabgleich mußt du aufpassen, auch der funktioniert nicht immer so "perfekt" wie bei den Kompakten.
Noch ein Tip, wenn du ein Bild ausdrucken willst: Aus der Cam kommen die Bilder meist mit 72 DPI, nimm das Photoimpact und erhöhe die Auflösung auf ca 250 - 300 DPI,
ABER ACHTUNG .....OHNE NEUBERECHNEN! (immer nur mit Kopien arbeiten, die Originale extra wegspeichern !),
dann drucke es aus, du wirst sehen, es sieht schon viel besser aus. Viel Spaß beim tüfteln, und lass dich ja nicht unterkriegen:daumen:
Wenn du Fragen hast gerne;-)
Anbei noch 3 Bilder an denen du siehst, welche Möglichkeiten du nach einer RAW Aufnahme hast.