13.06.2013, 15:32
OsCor schrieb:meine Frage rührte daher, dass einige Kameras dieses Feature führen. Wenn ich jetzt schon nach einer Kamera suche, dann wollte ich halt möglichst viele Kriterien einschließen.
HDR ist ein interessantes Feature, um Dynamikprobleme in den Griff zu bekommen, also wenn extreme Helligkeitsunterschiede die Belichtungsautomatik zu einem Kompromiß zwingen, der dann sowohl zu über- und unterbelichteten Stellen führen würde. HDR bedeutet somit, durch mehrere Aufnahmen, die einmal die dunklen und einmal die hellen Bereiche korrekt belichten, diese zu einem komprimierten Bild zusammenzurechnen, das bezogen auf die Dynamikfähigkeit des Bildschirms dort realistisch darstellbar ist. Es hat danach nicht etwa eine erweiterte Dynamik (wie man aus dem Begriff High Dynamic Range schließen könnte), sondern komprimiert die hohe Dynamik auf die darstellbare. Leider verleitet diese Technik viele Fotografen, diesen Effekt zu übertreiben, was zu manch kitschigem Ergebnis führt und zu einem Inbegriff der HDR-Fotografie geworden ist. Ein wirklich gutes HDR-Bild allerdings fällt nicht als solches auf, sondern wirkt natürlich.
In der Studiofotografie macht das aber nicht wirklich Sinn, da man - wie Roman darstellte - die Lichter so setzen kann, daß sich die Helligkeitsunterschiede in Grenzen halten und somit die Lichter nicht ausfressen und die Schatten nicht absaufen müssen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023