21.09.2007, 15:47
Hi,
Beispiel:
Du hast eine Seite generiert die oben eine Textur beinhaltet, PI nimmt nun meist die komplette Pixelbreite & Höhe der Grafik und referenziert diese im Code, das Bild hat dann vielleicht 50- 60 KB, erstellt man daraus aber eine Kachelbare Textur, bindet diese mit CSS in die Seite ein, reduziert sich die Datenmenge meist um über 1/4 gegenüber der Orginalgrafik.
Bei einer Grafiklastigen Seite können sich da u.U. Einsparungen von über 100 KB an zu übertragendem Grafikvolumen ergeben. Das macht zwar auch mehr Arbeit dann, aber es lohnt sich im Regelfall schon.
Bei dem Beispiel mit der Textur ist es nämlich dann so das diese in der Breite automatisch mitgeht, bei einem absolut festgelegten Bild geht das nicht.
Cu Helmut
Zitat:aber das hat ja PI 12 für mich gemacht,nun den Code den PI ausgibt kann man leider zu großen Teilen vergessen. Das fängt schon damit an das hier die Flexibilität flöten geht da alles in absoluten Pixelmaßen gespeichert wird. Punkt 2, es wird meist viel zu viel "Bildmasse" verwendet, vieles lässt sich nämlich um etliche KB eindampfen wenn man den HTML Code selbst vernünftig schreibt.
Beispiel:
Du hast eine Seite generiert die oben eine Textur beinhaltet, PI nimmt nun meist die komplette Pixelbreite & Höhe der Grafik und referenziert diese im Code, das Bild hat dann vielleicht 50- 60 KB, erstellt man daraus aber eine Kachelbare Textur, bindet diese mit CSS in die Seite ein, reduziert sich die Datenmenge meist um über 1/4 gegenüber der Orginalgrafik.
Bei einer Grafiklastigen Seite können sich da u.U. Einsparungen von über 100 KB an zu übertragendem Grafikvolumen ergeben. Das macht zwar auch mehr Arbeit dann, aber es lohnt sich im Regelfall schon.
Bei dem Beispiel mit der Textur ist es nämlich dann so das diese in der Breite automatisch mitgeht, bei einem absolut festgelegten Bild geht das nicht.
Cu Helmut