14.11.2005, 12:00
Hallo alle,
erstmal vielen Dank für euer Lob! Freut mich dass euch die Entwürfe gefallen.
@Jürgen: Metall "altern" zu lassen ist gar nicht so schwierig. Wichtig ist nur, dass du ein paar Rosttexturen hast die du nutzen kannst.
Danach ist das alles nur noch eine Sache von ausblenden und Transparenzen. Als Beispiel: Erstelle dir ein Quadratisches Objekt mit 3D Meißel in 512x512 pixel. Über füllen legst du da dann eine Metalltextur drauf. Danach ziehst du ein neues Objekt mit 256x256pixel auf (in 2D) füllst das Teil dann mit einer Rosttextur. Danach wandelst du das Objekt in ein Bildobjekt um und wendest ausblenden (Kreisform 0% auf 100%) darauf an. Dann nochmal in die Eigenschaften des Objektes und die Transparenz so auf 50-80% stellen.
Jetzt brauchst du nur noch die Rosttextur auf dein zuerst erstelltes Objekt legen und schon ist das Teil gealtert 8)
Wichtig ist vorallem, das die Texturen ein ähnliches Größenverhältnis haben. Das heißt die Darstellung der Strukturen in den Texturen sollten einigermaßen zueinander im Verhältnis stehen, sonst sieht das alles etwas seltsam aus.
Auch gut ist, wenn du verschiedene Rosttexturen hast die du einsetzen kannst, dann bekommt der Rost noch mehr "dynamik" :wink:
@Helmut:
also ich find deinen Versuch für meinen Geschmack etwas zu blau. Hat schon fast etwas surrealistisches an sich :wink:
So long
Gruß Björn
erstmal vielen Dank für euer Lob! Freut mich dass euch die Entwürfe gefallen.
@Jürgen: Metall "altern" zu lassen ist gar nicht so schwierig. Wichtig ist nur, dass du ein paar Rosttexturen hast die du nutzen kannst.
Danach ist das alles nur noch eine Sache von ausblenden und Transparenzen. Als Beispiel: Erstelle dir ein Quadratisches Objekt mit 3D Meißel in 512x512 pixel. Über füllen legst du da dann eine Metalltextur drauf. Danach ziehst du ein neues Objekt mit 256x256pixel auf (in 2D) füllst das Teil dann mit einer Rosttextur. Danach wandelst du das Objekt in ein Bildobjekt um und wendest ausblenden (Kreisform 0% auf 100%) darauf an. Dann nochmal in die Eigenschaften des Objektes und die Transparenz so auf 50-80% stellen.
Jetzt brauchst du nur noch die Rosttextur auf dein zuerst erstelltes Objekt legen und schon ist das Teil gealtert 8)
Wichtig ist vorallem, das die Texturen ein ähnliches Größenverhältnis haben. Das heißt die Darstellung der Strukturen in den Texturen sollten einigermaßen zueinander im Verhältnis stehen, sonst sieht das alles etwas seltsam aus.
Auch gut ist, wenn du verschiedene Rosttexturen hast die du einsetzen kannst, dann bekommt der Rost noch mehr "dynamik" :wink:
@Helmut:
also ich find deinen Versuch für meinen Geschmack etwas zu blau. Hat schon fast etwas surrealistisches an sich :wink:
So long
Gruß Björn