Welches Virenprogramm ist wirklich empfehlenswert ????
Hallo!

Zitat:Warum ist mir bisher noch nichts passiert? Weil ich das Risiko von einem Virus gebissen zu werden entsprechend einschränke
Z.B. mit mit folgenden einfachen Punkten:
1. ich nutze Firefox (Browser) und Thunderbird (Mailprog.), welche meiner Meinung nach eh schon etwas sicherer sind als IE und Outlook
2. diese Programme (und natürlich auch das Betriebssystem) aktuallisiere ich sofort, wenn Updates zur Verfügung stehen
3. Mails mit Anhängen von Unbekannten lösche ich sofort
4. bei Anhängen in Mails von Bekannten schaue ich immer als erstes auf die Erweiterung der Dateien, Exe-Dateien etc. werden sofort gelöscht...
5. habe ich einen DSL-Router mit Firewall (die 50,- Euro sollte jeder DSL'ler über haben)

1) Bei Heise ist mindestens einmal die Woche dieses Thema dran; dann haben die Trolle alle Auslauf.
Lücken hin, Löcher her, der IE ist sicherlich nicht der "weltbeste Browser", Firefox aber auch nicht. Warum auch; Hauptsache, ich kann mit dem Browser ohne größere Probleme durch's Web schweben.
Benutze ebenfalls FX und TB (beide seit Version 0.5).

2) Ist ne gute Einstellung. Wichtiger wie Programm-Updates sind jedoch die regelmäßige Pflege der Viren-Signaturen. Der beste Scanner ist die Verpackung nicht wert, wenn er mit alten Daten unterwegs ist.

3) Löblich! Erst auf dem PC oder bereits auf dem Mailserver?

4) Hm... Exe-Files von Jürgen bzw. Helmut? Wüsste ich jetzt keinen Grund, warum ich die löschen sollte. Hm...meinste nicht, dass das schon in die Richtung "paranoides Verhalten" geht? :roll:

5) Nö, denke ich nicht. Der Router spielt eher die Rolle einer Firewall als die eines Virenscanners. Wink

"Wer sich in Gefahr begibt, kommt (meist) darin um."
Einen Punkt hätte ich noch dazu zu geben. Man sollte möglichst das bewusste Ansteuern von Internetseiten vermeiden, die sich mit ihren Angebot meist jenseits der Legalität befinden (Tauschbörsen, Warez etc.). Dort ist das Risiko einer unbemerkten Infizierung durch Trojaner, Backdoors und Keyloggern besonders hoch.

Gruß Hulot

Nachrichten in diesem Thema
Welches Virenprogramm ist wirklich empfehlenswert ???? - von Hulot - 19.11.2005, 03:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ftp - welches verzeichnis ???? uwe 3 1.096 20.09.2006, 10:31
Letzter Beitrag: uwe