02.12.2007, 17:41
Hallo Marta,
du hast das ja suuperrr beschrieben:daumen:, ich werde es gleich testen, wobei ich bei dieser Beschreibung es bestimmt hin bekomme
Viele Grüße
Rainer
du hast das ja suuperrr beschrieben:daumen:, ich werde es gleich testen, wobei ich bei dieser Beschreibung es bestimmt hin bekomme

Viele Grüße
Rainer
Marta Pfahl schrieb:Hallo Sussle,
es liest sich viel komplizierter, als es in wirklichkeit ist.
Du benötigst einen Hintergrund (gemalt, gescannt, fotographiert ...), 24 Objekte bzw. Bildchen bzw. ein Fensterchen, das Du ver24fachst und Deine 24 Überraschungsbilder. Diese Dinge brauchst Du aber sowieso für jeden Kalender. Der Rest ist fast nur noch rumklicken und Adressen eintragen.
Getestet und beschrieben habe ich es mit der Version PI 11
Huch, das ist gerade noch was reingekommen, also dann noch mal gaaaanz laaangsaaaam:
- Voraussetzung sind die oben aufgeführten Teile.
- Öffne den Hintergrund Deines Weihnachtskalenders
- Jetzt füge ein Objekt/Tube ein (ein Fenster, ein Engel, eine Kerze)
- Ein Rechtsklick auf das Objekt öffnet das Kontextmenü
- Ganz unten auf Eigenschaften klicken
- Die Karte Bildverknüpfung auswählen
- Unter URL die Adresse eingeben, die geöffnet werden soll, wenn auf das Fensterchen geklickt wird.
- Wenn DU unter Ziel _blank einstellst, dann wird Dein Zielbild in einem neuen Fenster geöffnet.
- Bei Alt-Text kann ein Text eingetragen werden, der angezeit wird, wenn jemand mit der Maus über Dein Fenster fährt z.B. "noch 22 Tag bis ..."
- In Statusleiste kann ein Text eingetragen werden, der in der Statusleiste angezeigt wird, wenn die Maus über dem Fenster steht.
- In Ziel, Alt-Text und Statusleiste muß nicht unbedingt etwas eingetragen werden, aber es verebessert das Surferlebnis.
- Jetzt klickst Du auf Datei/Weitere Speicherungsoptionen/Für Web speichern/Als HTML oder drückst Strg+Alt+S
- Vergiebst einen Namen und Speicherst.
- Jetzt klickst Du auf Datei/Vorschau in Browser und wählst einen Browser aus
- Schon siehst Du Deinen Kalender mit dem ersten Fensterchen
- Du must nur noch auf Dein Fenter klicken.
Wenn Dir irgendwas unverständlich ist, dann bitte sagen welche Stelle genau.
Gruß
[SIZE="1]-[/SIZE]