23.01.2008, 05:57
Betty schrieb:Mein Vorschlag mit dem anderen Hintergrund war einfach nur ein Vorschlag, weil ich das Gefühl hatte, dass du dich wahnsinnig ärgerst. :-)Iwo, da hätte ich viel zu tun!

Topfotos stammen selten allein vom inspirierenden Kuss der Muse ab,
sondern sind meist eine Kombination aus gutem Auge, Know-How und einem Quentchen Glück,
das Motiv überhaupt entdeckt zu haben oder es im richtigen Moment zu erwischen.
Betty schrieb:ich hätte auch garnicht daran gedacht den Fensterrahmen gerade zu stellen, eher hätte ich daran denken soll, mich auf einen Stuhl zu stellen.Das passiert eben. Getrickst und korrigiert wurde auch schon früher bei der analogen Fotografie
in der Dunkelkammer, das ist keineswegs eine Erfindung der EBV ;-).
Manche "Fehler" muss man berichtigen, andere sind unerheblich und zu vernachlässigen,
einige wiederum führen ungewollt zu überraschenden Efekten. Das ist individuell
Ich habe zum Beispiel mal eine Szene gemacht "Verletztes Kind auf Zebrastreifen".
Wir haben einen ganz bestimmten Zebrastreifen gebraucht, und dort herrschte ständiger Verkehr.
Eine Fahrspur hatten wir gesperrt (natürlich mit Genehmigung) und dort das Kind mit Schulranzen,
Pausenbrot und Kunstblut drapiert. Trotzdem hat es ewig gebraucht, bis wir ein Bild hatten,
auf dem ALLES gestimmt hat und NICHT gerade ein Auto oder Fußgänger im Hintergrund zu sehen war.
Genommen haben wir dann ausgerechnet ein Foto, wo am Bildrrand gerade noch das verwischte Heck
eines voreirasenden Autos aus der Szene verschwand. So hatten wir überraschenderweise
auch gleich noch die Aussage "Fahrerflucht" mit ins Bild aufgenommen.
Es war übrigens das dritte oder vierte Bild gewesen, und wir haben uns alle sehr gefreut,
dass wir danach noch über eine Stunde weitergemacht hatten, um endlich ein "perfektes" Bild zu schießen.
Welches dann in den Papierkorb wanderte :krawallo:

Betty schrieb:habe mir auch gleich, vorerst Mal einen simplen schwarten Fotokarton dazu gekauft... und nichts anderes ist der erste Schritt zu einer Hohlkehle.
Wie man sieht, geht es oft auch mit einfach Mitteln. ;-)
Gruß,
Hans